Spass ist das einzige was zählt?

6 Antworten

Es geht nicht um Spaß - denn Spaß ist nur die oberflächliche Schwester der Freude.

Freude ist viel wichtiger. Freude gelingt, wenn wir Aufgaben erledigt haben. Und je schwieriger die Aufgabe war, desto größer die Freude, sie bewältigt zu haben.

Die Erfolglosen wünschen sich ein Leben ohne Anstrengung, ohne Probleme.

Probleme aber gehören (leider) zur Realität. Wenn wir uns den schwierigen Aufgaben und auch den Problemen stellen, lernen wir an ihnen Lösungstechniken. Und diese wieder führen zum guten Erfolg. Der Erfolg bewirkt Freude.

Wer nur an Spaß interessiert ist, wird vermutlich auch angesichts von anspruchs-vollen Aufgaben Hilflosigkeit verspüren. Spätestens dann ist es dann auch mit dem Spaß vorbei.

Alkantor99
Fragesteller

Seitdem ich Christ bin weiss ich was Erfüllung bedeutet, ja es ist nicht immer einfach, aber vorher war ich viel depressiver, hoffnungsloser.

Nordlicht979  18.12.2023, 00:31
@Alkantor99

Wenn Du Christ bist, hast Du einen riesen Vorteil gegenüber den meisten Nicht-Christen, denn auch wenn die Situation schwierig bis unlösbar erscheint, haben wir immer eine Hoffnung, die über unsere Kompetenzen hinausgeht.

Jesus erzählte die 3 Gleichnisse (Witwe + Münze, Hirte + Schafe, verlorener Sohn), an deren Ende es immer um die Freude geht. Das ist eine wichtige Lehre. Wenn Christen in ihrem Leben keine oder nur wenig Freude verspüren, dann stimmt vermutlich etwas nicht.

Ohne Hoffnung mag es Spaß geben, aber hinsichtlich (tragender) Freude wird es mager aussehen.

Alkantor99
Fragesteller
@Nordlicht979

Nein, aber manchmal habe ich Momente wo ich fast ganz am Boden bin, aber eben nur temporär und eher selten mittlerweile.

Nordlicht979  18.12.2023, 00:34
@Alkantor99

Mit Gott gibt es immer einen (Aus-) Weg. Gott spendiert uns Hoffnung. Es ist der Gegenspieler, der Hoffnungslosigkeit verbreitet.

Wenn Du Fragen hast, darfst Du mich gerne direkt kontaktieren.

Ich finde das was zählt ist glücklich sein, also möglichst viel Spaß haben. Nur ist es so, dass man auch Dinge im Leben machen muss, die einem keinen Spaß machen. Ohne weniger gute Dinge weiß man die guten nicht zu schätzen

Alkantor99
Fragesteller

Ja wenn jeder nur noch das macht was spass macht würde die Gesellschaft kollabieren.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Es muss nicht alles Spaß machen, Hauptsache es macht Sinn.

Darauf gibt es keine pauschale antwort. Das Leben ist das was wir daraus machen und wie wir es definieren. Für manche mag das stimmen, für die meisten nicht. Wir leben in einer Gesellschaft in der wir „Regeln“ und damit auch Verpflichtungen haben. Nicht alle halten sich daran. Die meisten aber schon, deswegen können wir auch so gut es geht zusammenleben.