Ist es Pflicht Rauchmelder an der Decke fest zu installieren?

5 Antworten

Moin,

es gibt eine Vorschrift für Rauchmelder, CO2-Melder.

Hier wird die Anbringung vorgeschrieben, welche Räume und wo mit Entfernungsangaben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Fest nicht, aber ein Rauchmelder gehört nun einmal an die Decke.

Ja, du musst alle Rauchmelder an der Decke anbringen. Der Rauch steigt nach oben. Damit der Rauch gut erfasst wird, sollten im Abstand von 0,5 m keine anderen Geräte, Möbel oder Hindernisse das Einströmen des Rauchs verhindern.

Auf dem Schrank bringt dir der Melder auch nichts, wenn der Schrank wegbrennt.

Nein das reicht nicht. Da ist zunächst mal die DIN 14676 – Anwendungsnorm.

Außerdem macht ein Melder auf dem Schrank nicht wirklich Sinn. Der Rauch sammelt sich in der Mitte des Raumes, nicht oberhalb eines Schrankes. Das macht strömungstechnisch wenig Sinn. Rauchmelder sollen nicht in der Nähe der Wald angebracht werden, Schränke stehen aber üblicherweise an der Wand und nicht mitten im Raum. Eher der Melder dort eventuell mal auslöst ist viel wertvolle Zeit zur Rettung verstrichen.

Ich empfehle immer Befestigungen wie Magnetolink. Damit ist die Installation in aller Regel ein Kinderspiel.

Er muss nach Norm (DIN 14676) installiert werden, und da ist er an der Decke nunmal am Besten aufgehoben.