Sollten Drogen insgesamt verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 66%
Ja, devinitiv! 21%
Andere Antwort 7%
Muss nicht sein 3%
Eher nicht 3%
Vielleicht 0%
Kommt darauf an 0%

14 Antworten

Andere Antwort

Nicht nur finde ich, dass keine derzeit legale Droge verboten werden sollte, ich vertrete sogar die Meinung, dass alle derzeit illegalen Drogen legalisiert bzw. reguliert werden sollten. Wieso und warum, habe ich z.B. in diesen beiden Antworten ausführlicher dargestellt:

Ab wann ist eine Droge legal?, https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-eine-droge-legal#answer-521889418

Welche Drogen sollten legal sein?, https://www.gutefrage.net/frage/welche-drogen-sollten-legal-sein-2#answer-535133103

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Nein

Ich konsumiere nichts und finde Drogen - ja auch Alkohol nicht gut. Dennoch hat der Mensch ein Recht auf Selbstbestimmung. Sollte es Strafen wegen konsumieren geben, kann man sich nur noch damit beschäftigen. Ist jemand drogenabhängig wird ihn das nicht interessieren. Die Gefängnisse sind jetzt schon überfüllt. Es gab eine Zeit wo Suchtkranke eingesperrt wurden, mit keinerlei Nutzen. Es war ein Drehtüreffekt.

Andere Antwort

Persönlich brauche ich weder Ziggis noch Alk.

ABER:

  • Wein und Bier sind eine große Industrie in D, d.H. durch ein Verbot wären sehr sehr viele Existenzen bedroht.
  • Wein und Bier ist auch Kultur wie z.b. Weinfeste, Straußenwirtschaften an der Mosel oder Oktoberfest. Das alleine sorgt schon für wenig akzeptanz.
  • Verbote von Dingen die große Teile der bevölkerung ok finden bringt nicht viel. Wenn jemand ein gesetz unnötig findet hält es sich nur drann wenn er denkt er könnte genau jetzt erwischt werden. Ist wie mit Blitzern, die erwischen auch nur Leute weil Leute denken die Geschwindigkeit die vorgegeben ist macht keinen Sinn. Und die erwischt nur nen kleinen Teil weil die nicht überall stehen können.
Nein

Das Problem an einem Verbot ist, dass sich dann ein Schwarzmarkt um das Produkt entwickelt. Und mit dem Schwarzmarkt die organisierte Kriminalität. Das würde mehr Schaden anrichten, als es nutzt.

Mann sieht ja, wohin der Drogenkrieg schon geführt hat. Damals, als in den USA der Alkohol verboten war, hat die Mafia dadurch einen großen Nutzen gehabt.

Nein

Weil ein (komplettes) Drogenverbot nicht hilfreich wäre - im Gegenteil. Siehe Prohibition (Alkoholverbot) in den USA (1920 - 1933).