Darf ein Lehrer anderen Schülern Sachen über mich erzählen?

4 Antworten

Nein! Ein Lehrer hat eine gewisse Schweigepflicht gegenüber seinen Schülern was dies betrifft. Einigkeit besteht darin, dass Lehrer als Amtsträger nach §203 der Schweigepflicht unterliegen, d.h. sie dürfen Dinge, die ihnen in einem Beratungsgespräch anvertraut wurden nicht offenbaren. Eine Zuwiderhandlung wäre sogar strafbar. Zusätzlich kann es Dienstvorschriften der Länder für Beratungs- und Vertrauenslehrer geben, die zu Verschwiegenheit verpflichten.

Ein Lehrer hat aber neben der Schweigepflicht auch noch weitere Pflichten, die mit der Schweigepflicht kollidieren können, wie z.B. die Pflicht die Eltern über wichtige Belange, die ihre Kinder betreffen, zu informieren. Zudem muss er auch gegenüber dem Schulleiter wichtige Angelegenheiten, z.B. Straftaten, melden und offenlegen.

LG Izy

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu schreiben , hat mir sehr weiter geholfen 🙂

1

Ich erkenne aus dem Eingansbeitrag nicht, dass die Lehrerein Details preisgegeben hat, sondenr nur, dass sie gesagt habe, dass sie sie von ihm/ihr fern halten sollen. Das darf jeder zu jedem zu jeder Zeit sagen.

2
@Nussbecher

@Nussbecher

Ferner der Lehrer keine pädagogische Maßnahme darin sieht oder sich daraus erzielt darf er keinen Schüler benachteiligen und ausdifferenzieren gegenüber anderen Schülern.

LG izy

0
@Sahim1

Diese besagte Lehrerin sagte mir ausserdem letztens auf dem Schulhof einfach so , dass ich ein Lügner bin und ja in dieser Schule nichts mehr zu suchen hätte . Dabei war ich nur ein Paar mal frech zu ihr .

0
@Louisheller0904

Wen dies jetzt stimmt das diese Lehrerin so drauf ist solltest du mit deinen Eltern erstmal darüber sprechen und für ein aufklärendes Gespräch suchen mit deinen Eltern und ihr. Oder ein Vertrauenslehrer in eurer Schule. Ein Lehrer sollte seine Schüler nicht mobben.

1

Oh, um 17.28 Uhr erst spät die erste "Darf-die-das"-Frage für heute: Ja, darf sie. Die Grunde stehen bei den anderen Antwortern.

Ok, und was hat sie jetzt so privates über dich ausgeplaudert?

Drogen/Genussmittel= Alkohol,Tabak

Hallo erstmal,

also ich hatte heute eine kleine Gespräch über Drogen und Genussmittel mit meiner Lehrerin und meinen Schülern. Ich meinte das Alkohol, Tabak etc. Genussmittel sind und zählen nicht zu den Drogen! Sie meinte das stimmt nicht, es sind Drogen.

Also wozu zählen Tabak,Alkohol etc. ? Und bitte mit Beweisen, also Wikipedia oder anders, admit ich ihr das schön unter die Nase reiben kann:D

Mfg. Robin

...zur Frage

Darf meine Lehrerin meine Schulsachen wegnehmen?

Meine Lehrerin hat mir meine Sachen unter meiner Bank weggenommen, weil es angeblich unaufgeraeumt war, obwohl ein Blatt Trienter lag.. Sie will mir meine Sachen nicht zurückgeben ( meine Bücher,Mappen und einige Hefte) ich wollte wissen ob sie das rechtlich darf Danke im vorraus

...zur Frage

Putzen als Strafe?

Unsere mnt Lehrin will ein Freund von mir Freitag (morgen) ihr Klassenzimmer putzen lassen 1 Stunde nach dem Unterricht oder so nur weil er Kaugummi gekaut hat darf sie das und ist Nachsitzen in Stunden wo wir nichts haben auch erlaubt?

...zur Frage

Lehrerin schadet meinem Kind?

Hallo, Ich hab eine Frage: Darf die Lehrerin meines Sohnes (2.klasse) ihn aus der Pause ausschließen, ihm Mädchen Bücher oder allgemein Mädchen Sachen vor der ganzen Klasse geben so dass alle lachen, oder ständig anschreien bis er weint und keine Lust mehr hat zur Schule zu gehen? Er hat angst vor seiner Lehrerin und hat nur wenige Freunde. Ich bin verzweifelt und will etwas dagegen tun. Bitte schreibt mir am besten mit den Gesetzen also Paragrafen. Danke im voraus!

...zur Frage

Darf meine Lehrerin mich 4 Seiten schreiben lassen

Meine Lehrerin hat mir 4 seiten zum schreiben gegeben weil ich auf 2 Bildern die Augen zu hatte. Darf sie das ¿¿ Ich hab jetzt nur 2 Seiten geschrieben ... Und es ihr abgegben. Kann ich dan dafür noch eine Strafe bekommen

...zur Frage

Ab wie viel Schülern darf uns eine Lehrerin uns Nachhause schicken?

Wir waren heute zu 4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?