Darf eine Lehrerin eine Beziehung mit einem volljährigen Schüler eingehen?

9 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche

Fonsanatri  09.01.2019, 14:09

kurzer Auszug daraus:

Dem von § 174 StGB geschützten Personenkreis unterfallen nur Minderjährige unter 18 Jahren Alter, d.h. gleichsam 18jährige oder ältere Personen sind von dieser Vorschrift nicht erfasst, da diese mit Erreichen der Volljährigkeit in der Regel auch selbstbestimmend handeln dürfen.

Aber auch sexuelle Beziehungen zu Schutzbefohlenen über 18 sind verboten (moralische Tabuisierung) . Hier greift das Beamtenrecht mit Zurückstufung, Kürzung der Bezüge oder Entfernung aus dem Lehramt.

Bevor man seinen Dienst als Beamter antritt, schwört man einen Amtseid. Damit hat man Rechte und Pflichten. Maßgebend ist das Beamtenrecht, die Dienstordnung und die Disziplinarordnung des jeweiligen Bundeslandes (LBG).

Nein. Nur, wenn sie auf einer anderen Schule ist.

Nein, so lange er ihr Schüler ist darf sie keinerlei Beziehung mit ihm beginnen.

Klar. Solange beide nicht an der gleichen Schule sind gibt es da keine Probleme. Ein Schüler darf auch mit einem Feuerwehrmann oder einem Soldaten zusammen sein

Er ist volljährig, aber ich glaube man darf nichtst mit der Lehrerin anfrangen kann ich mir vorstellen