darf eine Lehrerin mich "Nazi" nennen?
Eine Lehrerin hat mich letztens aus dem Unterricht gezogen und meinte zu mir,dass sie mit mir und meinen Eltern darüber reden will, dass ich ein Nazi bin. Sie meinte, dass ich mich "Nazihaft Melde" und ich das R so komisch auspreche (bin grad umgezogen, kenne das nur so und werde meine Sprache garantiert nicht wegen ihr ändern!). Darf sie dehnnoch, obwoh l ich ihr gesagt habe, dass ich kein Nazi bin und ich auch keine Verbindung zu irgendwelchen Nazis habe (was auch wirklich stimmt) meine Eltern einladen und das der Schulleitung melden? Selbst wenn, die Politische einstellung der Schüler ist doch auch den Schülern überlassen (Meinungsfreiheit und so, und ich tue auch nicht illegales), oder kann ich sie irgendwie beim Schulleiter Melden oder wegen Verleumdung verklagen?
15 Antworten
Ich will das nicht entschuldigen, aber mein Berufsschullehrer hat mich, weil ich aus meiner patriotischen Einstellung kein Hehl machte mal mit "Sie kleiner Hitler" tituliert. Ich habe das nicht ernst genommen, aber später, als ich selbst das Fach Politik unterrichtete, mich davor gehütet, Schüler in irgend eine Schublade zu stecken, und bin damit gutgefahren.
Nazihaft meint nicht Nazi. Und wie du deine Hand hebst oder Adolfs gerolltes r parodierst, können wir nicht beurteilen, sie kann das beobachtete Verhalten aber mit deinen Erziehungsberechtigten und der Schulleitung erörtern.
Sie darf dich sicher nicht als Nazi bezeichnen, und dass sie wegen einer aus ihrer Sicht komischen Sprache und einer aus ihrer Sicht komischen Art, dich zu melden, deine Eltern in die Schule bestellt, ist mehr als lächerlich.
Und ich an deiner Stelle würde mich auch über diese Lehrkraft beschweren. "Nazi" ist nämlich eine Beleidigung, und es kann nicht sein, dass sie dich beleidigt.
Hallo DeutscherIdiot,
Sie darf dich sicher nicht als Nazi bezeichnen,
So wie ich die Hauptfrage verstehe, hat sie ja den Jungen bei Seite genommen und ihm gesagt, daß....
Es wäre möglich, daß er sich nicht einfach nur gemeldet hat, sondern deutlich den HitIergruß gemacht hat und absichtlich noch gesagt hatte: Jawoll Frrrau Lährrerrin. Ob jemand einen Dialekt mit gerollten R hat oder HitIer imitiert, sich meldet oder den HitIergruß macht wird die Lehrerin wohl meines Erachtens schon erkennen können.
Und gerade, damit dies nun geklärt wird, ob es tatsächlich nur so scheint als ob oder eben doch mutwillig gemacht wird, ist ein klärendes Gespräch mit den Eltern wichtig.
Wenn der Fragesteller ein so reines Gewissen hat, warum juckt es Ihn dann und fragt hier nach? Daß nun die Lehrerin ihm aber vorher unter 4 Augen sagt, warum sie mit seinen Eltern sprechen will, ist aus meiner Sicht das Normalste auf der Welt. Genau genommen müßte sie es nicht und könnte auch ohne das Kind zu informieren mit den Eltern reden.
Gruß Abahatchi
PS Leher sagen auch einem Kind unter 4 Augen: Du bist unartig. Unabhängig davon, ob es tatsächlich so ist. Sie könnten ja bei allem aus einer Aussage ein: Mir scheint und Dein Verhalten suggeriert bei mir den Verdacht, daß sich von Dir Unartigkeiten in Verbreitung begeben könnten.
Leher haben auch noch was anders zu tun, als sich jede Formulierung vorher von einem Anwalt genehmigen zu lassen. Vor allem wenn es um eine Aussage im Ramen einer Erklärung unter vier Augen geht und um meinen.
Du suchst nach Ausreden :) nett...
Was für Hitler links und rechts bedeutete ist sowas von absolut egal... deine Lehrerin sah dein Nazihaftes Verhalten und hat exakt richtig gehandelt!
Gib einfach zu das du lustig sein wolltest, entschuldige dich usw (siehe meine Antwort)
Hör bitte unbedingt auf Ausreden zu suchen oder versuchen sie schlecht hinzustellen... du weist genau was du getan hast. Sei ein Mann und stell dich den Konsequenzen!
Sonst wirds nur noch schlimmer, was denkst du wird sie tun wenn du dich beschwerst? Nicht mit deinen Eltern sprechen? Einfach gut sein lassen?
Mach es nicht schlimmer als es ist, mehr kann ich dir nicht raten!
Schönen Abend und alles gute
WENN du keiner bist nein
Selbst wenn, die Politische einstellung der Schüler ist doch auch den Schülern überlassen
Na widerspricht er sich da etwas. Aber sie darf dich trotzdem nicht so titulieren.
Die rechte Hand in Nazi Manier zu erheben um sich im Unterricht zu melden ist aber oke oder wie?
Das R zu sprechen wie Adolf Hitler (bei öffentlichen Auftritten) ist auch oke?
Aber wenn die Lehrerin besorgt um dieses Verhalten den Schüler einen Nazi nennt soll er sich gleich beschweren gehen!!??
Na aber klar doch... au weia