Sollte man Schönheit erforschen?
Wie schönheit vererbt wird ist überhaupt nicht bekannt. Es gibt Elternpaare die beiden haben ein dickes ovales Gesicht aber die Kinder schöne langgezogene markante Gesichtsstruktur. Wieder andere Eltern die Super gut aussehen oder in ihrer Kindheit super Gut aussahen aber doch keine schönen Kinder bekommen.
Manche bekommen auch ein schönes und ein hässliges Kind. Nur einige Familien gibt es in denen tatsächlich nur gutaussehende Menschen sind. Wenn man wüsste wie sich Schönheit zusammensetzt oder vererbt wird könnte man durch kontrollierte Paarung die nächste Generation Markanter und schöner machen.
Man müsste allerdings erstmal festlegen was Schönheit ist. Irgendwie ist das schon allen klar aber irgendwie ist es auch Geschmackssache bzw. Subjektiv.
Ich würde sagen 50:50 über die Super Gutaussehenden in der Gesellschaft braucht man garnicht zu reden. Wer aber unter den normal aussehenden noch gut oder schlecht aussieht ist schwer zu sagen.
Stellt sich jedoch die Frage wie man es gezielt Schaft die Gesellschaft schöner zu machen. Sollte man an sowas forschen ?
Oder ist das eher unsinnig?
Also grundsätzlich wäre es für mich schon wünschenswert in einer Gesellschaft zu leben die nur aus Gutaussehenden besteht.
Wie sieht ihr das und warum ?
8 Antworten
Wie schönheit vererbt wird ist überhaupt nicht bekannt.
Doch das weis man!
Das Aussehen eines Menschen wird durch die Vererbung von genetischem Material von beiden Elternteilen bestimmt. Dieses Material ist in Form von DNA in den Chromosomen enthalten. Jeder Mensch besitzt 46 Chromosomen, von denen jeweils 23 von der Mutter und 23 vom Vater stammen. Die Merkmale des Aussehens werden durch Kombinationen von Genen bestimmt, die sich auf diesen Chromosomen befinden.
Wichtige Prinzipien der Vererbung:
Dominante und rezessive Gene:
Dominante Gene setzen sich durch und bestimmen ein Merkmal, selbst wenn sie nur von einem Elternteil geerbt werden.
Rezessive Gene wirken sich nur aus, wenn beide Elternteile dasselbe rezessive Gen vererben.
Beispiel: Dunkle Augenfarbe (dominant) setzt sich häufiger durch als blaue Augenfarbe (rezessiv).
Polygene Vererbung:
Viele Merkmale des Aussehens, wie Hautfarbe, Körpergröße oder Gesichtszüge, werden durch eine Kombination vieler Gene beeinflusst. Diese Merkmale unterliegen der sogenannten polygenen Vererbung.
Umweltfaktoren:
Obwohl Gene den Großteil bestimmen, können Umweltfaktoren wie Ernährung oder Sonneneinstrahlung ebenfalls das Aussehen beeinflussen (z. B. Hautfarbe, Haarstruktur).
Epigenetik:
Gene können durch Umwelteinflüsse an- oder abgeschaltet werden, was subtile Veränderungen bewirken kann. Diese epigenetischen Effekte können in einigen Fällen sogar an die Nachkommen weitergegeben werden.
Beispiele für vererbte Merkmale:
Augenfarbe: Bestimmt durch mehrere Gene, wobei OCA2 und HERC2 eine zentrale Rolle spielen.
Haarfarbe: Wird durch Gene wie MC1R beeinflusst. Variationen bestimmen, ob das Haar blond, braun, rot oder schwarz ist.
Hautfarbe: Durch viele Gene (z. B. SLC24A5, SLC45A2) beeinflusst, die die Menge und Art von Melanin in der Haut regulieren.
Gesichtszüge: Werden durch eine komplexe Interaktion vieler Gene bestimmt.
Zufälligkeit und Mischung:
Jeder Mensch erhält eine einzigartige Kombination von Genen, weshalb Geschwister oft unterschiedlich aussehen, obwohl sie dieselben Eltern haben. Manche Merkmale können jedoch über Generationen hinweg „überspringen“ und bei Enkeln wieder auftauchen.
Zusammengefasst ist das Aussehen ein Zusammenspiel von genetischen Regeln, die durch die zufällige Mischung und Kombination von elterlichen Genen bestimmt werden.
Es gibt Elternpaare die beiden haben ein dickes ovales Gesicht aber die Kinder schöne langgezogene markante Gesichtsstruktur. Wieder andere Eltern die Super gut aussehen oder in ihrer Kindheit super Gut aussahen aber doch keine schönen Kinder bekommen.
Mamas Baby Papas maby 🤣
Man müsste allerdings erstmal festlegen was Schönheit ist. Irgendwie ist das schon allen klar aber irgendwie ist es auch Geschmackssache bzw. Subjektiv.
Nein. Schönheit ist objektiv
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0001201
https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0033-2909.126.3.390
Wer aber unter den normal aussehenden noch gut oder schlecht aussieht ist schwer zu sagen.
Die meisten Menschen AUCH DU sind Durchschnitt.
Oder ist das eher unsinnig?
Ja das ist unsinnig. Schöner bedeutet nicht automatisch besser. Eher narzisstischer.
Also grundsätzlich wäre es für mich schon wünschenswert in einer Gesellschaft zu leben die nur aus Gutaussehenden besteht.
Dann wären wir wieder Durchschnitt. Es geht immer besser das Egoloch kann nicht von außen gestopft werden LIEB DICH SELBST!
Wie das aussehen vererbt wird ist bekannt aber nicht die Schönheit.
Natürlich. Wenn man weiß wie das aussehen vererbt wird, weiß man zwangsläufig auch wie es zum guten Aussehen kommt.
Wie willst du gezielt nur schöne Kinder bekommen.
Indem du schöne Menschen poppen lässt.
Ich will differenzierte Gesichter aber schön und Markant
Dann suche dir den richtigen Partner/Partnerin und hoffe dass der/die das gleiche will.
Nein du kannst nicht erzwingen, dass nur noch gut aussehende Menschen auf die Welt kommen. Gutaussehende bekommen hässlige Kinder und diese wiederum Gutaussehende. Welche Gesichter und Gene nunbam besten zusammen passen kann dir bislang keiner sagen. Aber es gibt Familien in denen alle extrem Gut aussehend sind
gut aussehende paare haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit gut aussehende Kinder zur Welt zu bringen.
Völlig falsch! Meine Cousine und ihr Ehemann sind Grotten hässlig und haben wunderschöne Kinder auf die Welt gebracht. Wenn ich die auf der Straße so sehen würde. Dann würde ich nie denken, dass das deren Kinder wären. Beide Eltern Paare sind Dick und haben einen Großen runden Schädel. Die Kinder aber schön schmales markantes Gesicht und total dünn
Völlig falsch! Meine Cousine und ihr Ehemann sind Grotten hässlig und haben wunderschöne Kinder auf die Welt gebracht.
mama's baby papa's maybe
🤣
Sicher, dass der gut aussehende Postbote nicht zufällig vorbeigesehen hat? 😂
Wenn ich die auf der Straße so sehen würde. Dann würde ich nie denken, dass das deren Kinder wären.
das ist kein gutes Zeichen 🤣🤣🤣
Beide Eltern Paare sind Dick
das heißt nichts. Jeder kann fett werden, auch hübsche Menschen. 🤣
Schönheit wird durchaus erforscht. Es gibt durchaus Antworten dazu, wann wir Menschen als schön empfinden. Unabhängig von Dingen wie Gewicht oder Gesichtsform. Symmetrie zum Beispiel.
Nur warum sollte man Vererbung von Schönheit erforschen? Vererbung ist ein komplexes und kompliziertes Feld ohne wirklich eindeutige Antworten. Und ich sehe nicht, was wir mit der Erkenntnis dann anfangen sollten. Nur sehr viele Wege, es zu missbrauchen.
Nur warum sollte man Vererbung von Schönheit erforschen?
Weil das Grundlagen der Biologie ist. Darwin ist allgemein anerkannt!
Darwin wäre eher Vererbung von Anpassung. Mit aussehen hatte der nichts am Hut. Mit Vererbung auch nur am Rande, der befasste sich eher mit überlebensraten und dadurch Selektion.
Ja und gutes Aussehen hat einen Überlebenswert. Deshalb setzt sich Schönheit in der Selektion durch.
Ja und gutes Aussehen hat einen Überlebenswert.
"Nein, die Maus fresse ich nicht, die hat ein zu hübsches Näschen"? O.o
Deshalb setzt sich Schönheit in der Selektion durch.
Das ist sehr explizit nicht das, was Darwin gesagt hat. Der befasste sich mit Fragen, die eher in die Richtung gingen wie "warum haben Schildkröten eigentlich einen panzer?"
Du solltest wieder zu Deinem Beschluss zurückkehren, mich zu ignorieren. Tust Du jedesmal, wenn Du wieder mal feststellst, dass Du mir argumentativ nicht gewachsen bist. Und nach zwei bis sechs Monaten vergisst du es wieder, weil dein Gedächtnis noch schlechter ist als deine argumentativen Fähigkeiten. Wir könnten das diesmal abkürzen.
"Nein, die Maus fresse ich nicht, die hat ein zu hübsches Näschen"? O.o
Nein Schutz uns Sicherheit die ihr durch MÄNNER garantiert wird. Fremde Männer werfen sich für fremde Frauen vor die Kugeln. Natürlich wirst du sagen: "Das stimmt doch gar nicht! Das machen die nicht!" weil du die die das tun als UNATTRAKTIV empfindest aber TROTZDEM tun sie es! DU SIEHST sie nicht einmal das ist der APEXFEHLSCHLUSS.
außerdem ist es instinktiv in der männlichen Natur angelegt, dass Männer das an Frauen attraktiv finden was GESUNDHEIT und GEBÄRFÄHIGKEIT repräsentiert. Je hübscher sie ist, desto höher ist der reproduktive Erfolg. Dazu gibt es STUDIEN die die KORRELATION zwischen Schönheit und reproduktiven Erfolg nachweisen.
Natürlich denkt sich kein Mann: "hmm die Frau sieht wirklich gut aus. Mit ihr kann ich bestimmt gut Kinder machen!" Sie denken: "GEIL! Brüste! Hintern! Will bunger!" Es ist eine automatische instinktive Reaktion. Genauso wie Frauen die auf solche Männer abfahren:
https://youtube.com/shorts/-_MC4tVw1YM?si=f938Pfda6RHEjakN
zumindest Sexuell. eine INSTINKTIVE reaktion ist. Natürlich macht ihn das nicht zu einen qualitativ hochwertigen Mann der unserer modernenen Gesellschaft entsprechend angepasst ist um zu überleben, sonst wäre er nicht zum Tode verurteilt worden ABER die INSTINKTE sind halt noch wie vor 10000 Jahren! Was ja aber wie immer geleugnet wird.
Dann sagt die Gesellschaft zu dem Gaslighting "Ja stimmt!" aber die RESULTATE lassen sich nicht ändern. Du kannst vor der Realität davon laufen indem du dir die Welt zurecht rationalisierst, wie sie dir gefällt aber du kannst nicht vor den KONSEQUENZEN davonlaufen!
Lebensglück = Erwartung - Realität!
Das ist sehr explizit nicht das, was Darwin gesagt hat.
Habe ich gesagt, dass Darwin das WORTWÖRTLICH gesagt hat? NEIN.
Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen SCHÖNHEIT und den Theorien von Darwin:
Darwin führte den Begriff der sexuellen Selektion ein, um Merkmale zu erklären, die nicht direkt zum Überleben beitragen, sondern die Paarungschancen erhöhen. Schönheit könnte ein solches Merkmal sein. Beispiele:
- Intersexuelle Selektion: Individuen eines Geschlechts (Männer) wählen Partner aufgrund von Merkmalen wie Symmetrie, klarer Haut oder jugendlichem Aussehen, da diese als Indikatoren für Gesundheit und Fruchtbarkeit gelten.
- Intrasexuelle Selektion: Attraktive Merkmale können auch Konkurrenz innerhalb eines Geschlechts beeinflussen, indem sie einem Individuum Vorteile im Kampf um Partner verschaffen.
Gut ich gebe zu ich hätte es besser konkretisieren sollen dass Schönheit ein REINER Überlebenswert ist stimmt so auch nicht, da der reproduktive Erfolg eher im sexuellen Wettbewerb steht.
Und nach zwei bis sechs Monaten vergisst du es wieder, weil dein Gedächtnis noch schlechter ist als deine argumentativen Fähigkeiten. Wir könnten das diesmal abkürzen.
Was ist los mit dir? Bist du irgendwie getriggert? Wieso auf einmal so beleidigend? 🤣
Nein Schutz uns Sicherheit die ihr durch MÄNNER garantiert wird.
Was hat das jetzt bitte mit Selektion auf Schönheit zu tun?
außerdem ist es instinktiv in der männlichen Natur angelegt, dass Männer das an Frauen attraktiv finden was GESUNDHEIT und GEBÄRFÄHIGKEIT repräsentiert. Je hübscher sie ist, desto höher ist der reproduktive Erfolg. Dazu gibt es STUDIEN die die KORRELATION zwischen Schönheit und reproduktiven Erfolg nachweisen.
Kann es sein, dass der Unterschied zwischen Attraktivität und Schönheit zu hoch für dich ist, und ich dir das jetzt erklären muss?
Und wenn ja, hilft es dir, wenn ich ein paar random Worte in caps setze?
Habe ich gesagt, dass Darwin das WORTWÖRTLICH gesagt hat? NEIN.
Nein, du hast etwas genommen, was überhaupt nix mit Darwin zu tun hat, und es in Kontext zu Darwin gesetzt.
Der richtige Wissenschaftler mit Grundlagenforschung Biologie wäre übrigens Mendel gewesen. Das war eher sein Gebiet. Vererbung. Aber naja, dazu muss man mehr als fünf Schlagworte aus der Biologie kennen.
Darwin führte den Begriff der sexuellen Selektion ein, um Merkmale zu erklären, die nicht direkt zum Überleben beitragen, sondern die Paarungschancen erhöhen. Schönheit könnte ein solches Merkmal sein.
Darwin betrachtete generell Prozesse über Generationen und er spricht da von Tieren. Seine Betrachtung von Menschen war komplexer. Er sah es als Kampf der unterlegenen mit den überlegenen Menschenrassen. Überlegen waren natürlich Europäer. Anders gesagt, er war ein Rassist, für den nicht-weiße Barbaren waren, die durch Selektion zu intelligenten, sozial überlegenen Weißen wurden.
Was ist los mit dir? Bist du irgendwie getriggert? Wieso auf einmal so beleidigend? 🤣
Okay, exerzieren wir das noch einmal durch.. Aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.
Ich schätze mal du bist ein junger Mann der noch nicht mit seinem Äußeren zurecht kommt? Es gibt 3 Ebenen
Wie man sich selber wahrnimmt
Wie einem andere wahrnehmen und
wie man wirklich ist.
und da gibt es oft sehr große Abweichungen.
Als Mann hilft es bei Depressionen den Testosteronspiegel anzuheben durch Kraftsport! Es geht nicht darum als Muskelprotz aufzutreten sondern durch mehr Muskelmasse mehr Testosteron zu produzieren und das wirkt sich positiv auf auf das Selbstbewusstsein und die psychische Stabilität allgemein aus.
Männer müssen keine klassischen Schönheiten sein, gerade Frauen ist Männlichkeit, sicheres Auftreten ein angenehmes Wesen und Status wichtiger als das schöne Gesicht!
Das nennt sich Eugenik...wurde mal schlimm im dritten Reich versucht umzusetzen. Das Ariertum gründet sich darauf: vermehren sich nur noch die schönen, starken schlauen, wird die "Rasse" immer besser.
Man hat ja gesehen wies endet...Idealismus ist stets verschleierter Machtanspruch über andere.
Abgesehen davon: Ja es gibt manchmal Paare, wo man sieht, die haben alle gute Gene und die Kinder habens abbekommen...muss man neidlos bewundern können.
Da gibt es deutlich wichtigere Sachen. Finde ich überflüssig
Was soll denn wichtiger sein. Ich habe aufgrund meines Aussehens echt Probleme in meinem Leben. Mit Sozialen Kontakten. Mit identätsproblemen und Partnersuche. Das macht einen Psychisch kaputt. Ich habe deswegen Depressionen. Du willst echt, dass ich das weitervererbe ?
Was soll denn wichtiger sein?
Dann solltest du wohl mal eher an deinem Selbstbewusstsein arbeiten als an der Optik. Zumal Schönheit objektiv ist. Menschen, die ich schön finde, werden für locker 90% der anderen als absolut nicht schön empfunden
Wie wärs mit körperlicher Gesundheit?
Du meinst vermutlich, dass Schönheit subjektiv ist, also im Auge des Betrachters entsteht, und nicht faktisch messbar ist.
Gesundheit ist ein wichtiges Gut und ein Segen. Allerdings sollte sie, gleich wie die Schönheit, nicht vergöttert werden.
Krankheiten und Beeinträchtigungen können sogar zu einem bewussteren, erfüllteren Leben beitragen, als wenn man in aller Schönheit und Gesundheit einen oberflächlichen Hedonismus auslebt.
Ich habe aufgrund meines Aussehens echt Probleme
Um die DU dich kümmern musst!
Es ist DEIN Problem!
Mit Sozialen Kontakten
Ja dein narzisstisches Ego möchte einfach so fürs existieren verehrt und bedingungslos geliebt werden.
Mit identätsproblemen und Partnersuche
Ja guten Morgen. Ansprüche senken. Die Realität tut uns allen Weh 😂
Glück = Erwartung - Realität
Das macht einen Psychisch kaputt.
Richtig und Schönheit ändert NICHTS daran. Sie gibt dir lediglich nur mehr Optionen. Am Ende wird aber ein intelligenter Mann wissen worauf er bei einer PARTNERIN schauen muss und dich links liegen lassen weil du SCHWIERIG BIST von deiner Persönlichkeit außerdem:
Schonmal was von biologischer Uhr gehört? Du bleibst nicht für immer schön und wenn du jetzt schon komplexe hast, dann warte ab was passiert wenn du 30 bist 🤣
Wie das aussehen vererbt wird ist bekannt aber nicht die Schönheit. Wie willst du gezielt nur schöne Kinder bekommen. Unzwar ohne zu klonen. Ich will differenzierte Gesichter aber schön und Markant