Sollte man die afd verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Nein

Ganz eindeutig Nein. Und das nicht weil ich mit denen Sympathiere, ganz im Gegenteil. Ich hasse die Afd. Aber es wäre nicht gut für unsere Demokratie. In Deutschland darf jeder seine eigene Meinung haben, und man darf auch wählen was man will. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir wahrscheinlich zustände wie in Russland, Nordkorea oder China, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Und was glaubst du wohl, würden die ganzen AFD Wähler machen. Die Rechten behaupten ja jetzt schon, dass wir in einer Diktatur Leben. diese Meinung würde man nur noch bestärken, wenn man die AFD verbieten würde. Auch wenn ich natürlich grundsätzlich dafür wäre, wenn es diese ganze Rechte Szene nicht geben würde. Ich selbst bin Team SPD. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG,

Soul8

kurzer Nachttrag:

Natürlich wäre es gut, die AFD unter Beobachtung zu stellen, so wie auch schon die Junge Alternative, die als gesichert Rechtsextrem eingestuft wurde.

1312Uhr  24.03.2024, 20:34

Dann möchte, dass die KPD wieder erlaubt wird. Ist ja schließlich undemokratisch Parteien zu verbieten.

Soul8  24.03.2024, 20:36
@1312Uhr

Ja, es ist Grundsätzlich undemokratisch. allerdings wurde die KPD auch zu einer Bedrohung für unsere Demokratie eingestuft. Die AFD leider noch nicht. Aber wenn, wäre ich auch dafür, was ich Grundsätzlich ja jetzt schon bin. Es würde eben die Rechte Szene in dem bestärken, was sie ja jetzt schon behaupten.

1312Uhr  24.03.2024, 20:38
@Soul8

Kann es doch. Es geht nicht um die Rechten in der Gesellschaft, die haben habe keine echte Macht. Aber eine Partei, die an der Zersetzung der Demokratie arbeitet, die hat welche.

Soul8  24.03.2024, 20:40
@1312Uhr

Ja, dann stuft sie endlich als gesichert Rechtsextrem ein. Dann können wir sie auch endlich verbieten, aber solange das nicht geschieht, geht das leider nicht

Nein

Hallihallo,

ich denke, dass man nicht immer direkt mit der Verbotskeule kommen sollte. Man sollte sich mit dieser Partei inhaltlich mehr auseinandersetzen und damit zeigen, dass sie bei weitem keine Lösungen für die jetzigen und auch nicht für die zukünftigen Probleme hat. Auch wenn sie dies immer gern behauptet.

Abschottung und Nationalismus haben bisher immer mehr Konflikte gemacht, als dass sie diese gelöst hätten. Und die heutigen Probleme kann man nur gemeinsam und global lösen.

LG Anni 💚

Ich denke, man sollte ein Verbot zumindest prüfen lassen. Kommt das Bundesverfassungsgericht zu dem Schluss, dass ein Verbot angebracht ist, dann ist es auch richtig so. Beschließt das Bundesverfassungsgericht dass ein Verbot nicht gerechtfertigt ist, dann ist das eben auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Okokok31162238
Fragesteller

Stimmt,es zu prüfen ist ja an sich nicht falsch

Nein

Nein, meiner Ansicht nach würde das nichts bringen und löst das grundlegende Problem nicht.

Die Verantwortlichen würden möglicherweise kurzerhand eine neue Partei gründen und in absehbarer Zeit stünden wir wieder da, wo wir aktuell sind.

1312Uhr  24.03.2024, 20:32
Die Verantwortlichen würden möglicherweise kurzerhand eine neue Partei gründen

Nö, Nachfolgeparteien werden dann ebenfalls verboten.

ponter  24.03.2024, 20:41
@1312Uhr

So einfach ist das nicht.

Wenn die Partei den demokratischen Grundsätzen, unter der Beachtung des Grundgesetzes und Parteiengesetzes entspricht, dann ist ein Verbot kaum zu rechtfertigen.

1312Uhr  24.03.2024, 20:58
@ponter

Doch, wenn die Akteure die dieselben sind.

ponter  24.03.2024, 21:03
@1312Uhr

Nein, nicht zwingend.

Es kommt auf u.a. auf die Handlungen, Aussagen usw. an.

Alleine an den Personen ist das nicht festzumachen. Das würde bedeuten, dass man den entsprechenden Personen verbieten müsste, eine Partei zu gründen, wofür es kaum eine rechtliche Grundlage gäbe.

Ein eindeutiges Nein war das nicht von mir. Je mehr ich die Sprüche dieser Parteiverantwortlichen höhre und ihre Einstellung, umsomehr tendiere ich zu einem Ja. Hab die NS-Zeit mit ihren Greueln und ihre Entwicklung nicht vergessen und sehe viele Parallelen dazu.

Das Nein war nur der Demokratie zuliebe.