Sollte das Grundgesetz geändert werden [Artikel 3]?

Sollte die Rasse gestrichen werden und stattdessen Ethnie oder ein anderes Wort verwendet werden?

Onesimus  27.07.2023, 16:36

Was ist "sexuelle Identität"?

trans64
Fragesteller

Eine Interessante Frage!

Das ist z.B wenn jemand Schwul, Lesbisch, Bi+, hetero etc ist. Also auf was er auf umgangssprachlich steht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man auf jeden Fall durch so einige Personengruppen ergänzen.

So etwas wie sozialer Status würde ich sehr begrüßen. Das kann nicht sein, dass Vermieter Dinge wie "Keine Bürgergeldempfänger!" in ihre Annoncen schreiben dürfen, während "Keine Ausländer!" verfolgt wird. Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Unsinn.

Das GG gilt für und schützt auch Minderheiten und Randgruppen.Dazu gehören auch diejenigen, die im Wochenturnus ihr Geschlecht wechseln oder sich eins von Hunderten "sozialer Gender" einbilden.

Was "verschiedene Parteien" und "NGOs" wünschen, ist völlig irrelevant. Wir haben hier ein hervorragend funktionierendes und bewährtes demokratisches System und bedürfen keiner APO (außerparlamentarische Opposition).

Das Hervorzerren längst ad acta gelegter Gesetze wie §175 StGB ist und der langweilige Verweis auf die NS-Zeit mag linksextremistische Gegner unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bauchpinseln, ansonsten ist es nur wertlose Polemik.

Sollte Artikel 3 durch die Sexuelle Identität angepasst werden?

Nein, weil "sexuelle Identität" ein Blödsinnsbegriff ist. Sexualität ist eine Eigenschaft (und somit Teil der Identität), aber sie ist keine Identität. Blond ist eine Haarfarbe und keine Haarfarbenidentität. 80kg sind ein (Körper)gewicht und keine Gewichtsidentität. Und für schwul gilt das Gleiche.

Also wenn schon, dann "Sexualität" oder "sexuelle Orientierung". Aber im Grunde ist

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

schon ausreichend, da damit alles abgedeckt ist. (2) und (3) sind dann nur noch Beispiele.

Wenn man das Grundgesetz für die Budnesrepublik Deutschland im Artikel 3 ändern würde - dann wäre die notwendige Änderung extrem einfach:

Absatz 1 ==> Alle Menschen sind gleichberechtigt und vor dem Gesetz gleich.
Absatz 2 ==> STREICHEN
Absatz 3 ==> Ergänzen durch: "Der Staat verfolgt Verstöße gegen die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung mit aller Härte des Gesetzes."

MEHR brauchen wir einfach nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit.

Denn die höchstrichterliche Rechtsspechung hat schon klargestellt, dass auch die geschlechtliche Identität (falls weder Mann noch Frau) als sog. drittes Geschlecht (Divers) gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
trans64
Fragesteller

Ja. Na klar. Aber Geschlecht hört sich so an als ob es nur biologische Geschlechter Gibt. Hingegen ist Geschlechtliche Identität Gender

Lamanini  27.07.2023, 15:06
@trans64

Wieso sollte „Geschlecht“ nur biologisches Geschlecht bedeuten? Das „biologisch“ steht doch eben explizit nicht da.

Immofachwirt  27.07.2023, 15:08
@trans64

Die vereinten Staaten von Europa sind vor allem deswegen gescheitert, weil man damals eine Verfassung vorgelegt hat, die alles mit reinpacken wollte.

Das Grundgesetz sollte nicht den gleichen Fehler machen und unnötig immer weiter aufgebläht werden. Vor allem dann nicht, wenn die Sache schon von der letzten Instanz geregelt wurde.

Und da das Grundgesetz das Verhältnis zwischen dem Staat und den Bürgern regelt, ist hier eine Klarstellung überflüssig, weil der Staat sich auch an die oberste Rechtssprechung zu halten hat.

emyness  27.07.2023, 16:06
@Lamanini

Weil im Deutschen, anders als im Englischen, nicht zwischen sex und gender unterschieden wird und es einfach nur den Begriff Geschlecht gibt, welcher (eigentlich) das biologische Geschlecht meint. Deshalb finde ich Fragen im Deutschen, bei irgendwelchen Formularen oder Umfragen, auch etwas übergriffig.

Lamanini  27.07.2023, 17:03
@emyness

Warum sollte im deutschen automatisch das biologische Geschlecht gemeint sein? Im Reisepass steht auch nur "Geschlecht:" und dann das normale Geschlecht, nicht das biologische.

emyness  27.07.2023, 17:07
@Lamanini

Weil es im Deutschen kein Gender gibt. Es wird nur im Englischen zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender (soziales Geschlecht/Geschlechtsidentität) unterschieden. Im Deutschen gibt es einfach nur den Begriff Geschlecht, mit dem nicht die Geschlechtsidentität gemeint ist.

das normale Geschlecht,

Es gibt kein normales Geschlecht. Und selbst wenn, ist das das biologische.

Lamanini  27.07.2023, 17:18
@emyness

Ja, im deutschen gibt es ein englisches Wort nicht. Na und?

Im Deutschen gibt es einfach nur den Begriff Geschlecht, mit dem nicht die Geschlechtsidentität gemeint ist.

Doch. Sonst stände im Reisepas was anderes. Oder auf allen anderen offziellen Dokumenten. Bei den Bankdaten, etc.

Es gibt kein normales Geschlecht. Und selbst wenn, ist das das biologische.

Wie soll das normale Geschlecht nicht das sein, was im normalen Alltag verwendet wird? Führst du jedes mal eine ärztliche Untersuchung durch bevor du jemanden mit "Frau" oder "Herr" ansprichst?

emyness  27.07.2023, 18:45
@Lamanini
Na und?

Da im Deutschen nicht zwischen Sex und Gender unterschieden wird, ist auch nie ganz klar, was jetzt gemeint ist, wenn nach dem Geschlecht gefragt wird. Gerade ich als trans Person struggle damit zum Teil, weil ich nicht weiss, ob die jetzt das biologische Geschlecht oder die Geschlechtsidentität meinen. Gerade, wenn man beispielsweise bei Umfragen Frau, Mann, Divers als Auswahl hat, ist damit eigentlich das biologische Geschlecht gemeint, da Divers ursprünglich für Inter Personen eingeführt wurde. Würde nach der Geschlechtsidentität gefragt werden, bräuchte man eine weitaus grössere Auswahl.

Doch.

Nein, da es im Deutschen Gender nicht gibt 🤦‍♀️. Es wird im Deutschen nicht zwischen Sex und Gender unterschieden.

Wie soll das normale Geschlecht nicht das sein, was im normalen Alltag verwendet wird?

Es gibt kein normales Geschlecht. Es gibt nur das biologische Geschlecht und das soziale Geschlecht/Geschlechtsidentität.