Was ist eure Meinung zum Motto und zu der Forderung des Hamburger CSDs?
03.08.2024
Zehntausende Menschen haben in Hamburg den Christopher Street Day gefeiert. Das Motto lautet "5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck." Die queere Community hat konkrete Forderungen
Die Veranstalter des CSD appellieren an die Politik, den Schutz queerer Menschen ins Grundgesetz aufzunehmen.
Der erweiterte Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes muss in Zukunft klarstellen: 'Niemand darf wegen ... seiner sexuellen oder geschlechtlichen Identität... benachteiligt oder bevorzugt werden.'
Veranstalter des CSD
"Dies ist zwingend notwendig, damit Lesben, Schwule, trans* und intergeschlechtliche Menschen in der Rechtsprechung und Gesetzgebung nicht mehr als Bürger zweiter Klasse behandelt werden können."
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/csd-hamburg-rechtsruck-queer-100.html
3 Antworten
Hoffentlich wird das auch in im GG aufgenommen.
Ich beführchte nur, das es noch einige Jahre und zig CSDs, dauern wird.
Somit haben noch viele die Möglichkeit über den CSD aufzuregen.
Eine Gruppe, die hier in Deutschland verfolgt und hingerichtet wurde und in anderen Teilen der Welt noch immer verfolgt und hingerichtet wird, sollte definitiv explizit durchs GG geschützt werden.
Das zu tun nimmt NIEMANDEM etwas weg. Wer sich gegen solche Bestrebungen sträubt ist wohl weder gut noch neutral queeren Menschen gegenüber eingestellt.
Sorry finde es wird viel zu stark darum eine Geschichte gemacht. Von mir aus soll jeder so leben wie er mag aber es muss nicht noch im GG verankert werden.