Sollen senioren abgeschoben werden?

jentolon  14.02.2024, 20:08

Welche Partei favorisierst du?

PabIo
Fragesteller

Grüne

9 Antworten

Ich glaube, du verstehst nicht, wozu eine Abschiebung dient.
Bitte nochmals nachlesen.

"Die Zwangsmaßnahme der Abschiebung (in der Schweiz auch: Ausschaffung und Rückschaffung; im EU-Recht auch: Rückführung) ist die Vollstreckung der Ausreisepflicht einer Person, die nicht die Staatsangehörigkeit des Landes besitzt, aus dem sie abgeschoben werden soll. Sie erfolgt als Realakt durch staatliche Behörden in der Regel in das Herkunftsland der Person oder in ein Drittland."

Ausreisepflicht kann bestehen bei nicht bestehender Aufenthaltsgenehmigung, in manchen Fällen auch bei schweren Straftaten (was aber prozentual niedriger ausfallen dürfte). "Alter" ist aber keine Straftat.

Und wenn die Aufenthaltsgenehmigung fehlt, dann fehlt sie auch dann, wenn derjenige jünger ist. Ungleichbehandlung alleine aufgrund des Alters wäre sicher verfassungswidrig.

Ich würde die Vorstellung grausam finden das Senioren ihr Lebensabend nicht in Frieden verbringen könnten. Manche von denen sind auch z.B aus Kriegsgebieten oder aus bitter armen Ländern hier her gekommen um hier ein friedliches Leben zu führen für ihren letzten Lebensabschnitt. Ich denke das wäre schon ziemlich grausam diese Menschen zurück in ein Land abzuschieben wo sie nicht mehr in Sicherheit wären. So eine Vorgehensweise wäre äußerst grausam und verwerflich!

Sofern sie hier keine Straftaten begehen und keiner Menschenseele was antun, sehe ich keinen Grund sie abzuschieben.

Zumal einige Ausländer vor über 50 Jahren hier her kamen, hier gearbeitet haben auf Baustellen oder in Fabriken und entsprechend Steuern gezahlt haben. Daher ist es mehr als gerecht das sie ihren Lebensabend hier verbringen können, zumal sie was für diese Gesellschaft geleistet haben. Ich bin der Ansicht das jeder der hier Steuern gezahlt hat, in jeder Hinsicht das Anrecht hat hier zu bleiben und seine Rente zu beziehen.

Diese Abschieb-Mentalität die in letzter Zeit Überhand nimmt, finde ich persönlich äußerst menschenverachtend! Solange es sich um Menschen handelt die sich hier nichts zu Schulden kommen lassen, sich in unsere Gesellschaft integrieren und sich wie zivilisierte und gesittete Menschen verhalten sehe ich absolut keine Grundlage welche eine Abschiebung rechtfertigen würde!

Die sind meistens 50 Jahre schon in Deutschland

Kann man schon als Deutsche mit da zu zählen und nicht als Ausländer

ja es GÄBE einen Vorteil: Man würde sich die Rente/Das Bürgergeld sparen, je nach dem was er halt bekommt.

Das wäre aber so was von Menschveranchtend. Egal ob Ausländer oder nicht

Erst hier teilweise krummbuckeln und dann irgendwo leben wo man (inzwischen( total fremd ist?

Mal ne Gegenfrage: Wo kommt man auf so eine absurde Idee?

Es gibt auch Vor- und Nachteile, generell alle Rentner abzuschieben. Das heißt trotzdem nicht, dass es eine gute Idee ist.