Soll ich das Fahrrad hergeben (siehe Text)?
Ich bekomme nur Grundsicherung und es gibt halt keine günstigen Zweiräder mit einer Gesamtgewichtsbelastung von 150 Kg oder so. Wenn ich das Zweirad hergebe, habe ich kein Fahrrad mehr momentan. Muss noch sparen für ein Fahrrad. Oder ich behalte es und fahre damit, aber ich wiege 117 Kg. Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
5 Antworten
Wie viel kann dein derzeitges Fahrrad denn an Gesamtgewicht tragen?
Vielleicht gehst du mal in ein Fahrradgeschäft und fragst dort mal.
Evtl. kann man dein Rad mit wenig Geld (Gebrauchtteile) nachrüsten, oder der Fahrradhändler hat evtl. sogar ein gebrauchtes Rad in einer höheren Klasse verfügbar.
Vielleicht kannst du ja sogar dein derzeitiges Rad in Zahlung geben?
Gehe einfach mal hin, klappere zur Not mehrere Läden ab. (Zeit hast du ja genug)
Und: Gehe nicht dann hin, wenn viel los ist, sondern wenn sich jemand für dich Zeit nehmen kann.
P.S: Wenn alles nichts bringt, solltest du dein derzeitiges Rad behalten. Du kannst es immer noch schieben, wenn du z.B. Einkäufe oder Wasserkästen transportieren möchtest.
Alles Gute.
Du vergisst das Eigengewicht des Rades. wenn das kein Carbon Rennrad ist, ist er mindestens 5-10kg drüber. Das macht das Rad dann auch nicht ewig mit.
Wie alt ist das Fahrrad denn? Älter als 2 Jahre?
Denn das vom Hersteller angegebene maximale Gewicht betrifft nur Gewährleistung/Garantie im Fall von Schäden. Damit er sagen kann, dass du das Fahrrad nicht bestimmungsgemäß verwendet hast und er dementsprechend nicht zuständig ist. Wenn das Fahrrad nun schon so alt ist, dass sowieso keine Gewährleistung oder Garantie mehr drauf ist, kannst du auch keine Gewährleistung mehr verlieren.
In dem Fall würde ich auf das angegebene Gewicht pfeifen und einfach damit fahren. Normalerweise passiert nichts. Und wenn doch mal was kaputt gehen sollte, kommt das trotzdem günstiger, als sich ein spezielles Fahrrad für schwere Fahrer zu kaufen.
Du kannst die Gewichtsproblematik ja als Motivationshilfe sehen, etwas abzuspecken.
Was ist denn mit Deinem jetzigen Fahrrad nicht in Ordnung?
Fahrrad behalten und versuchen ein paar Kilo abzunehmen. Du hast sicherlich Übergewicht was nicht gesund ist, also mehr bewegen und weniger Kalorien essen. Sieh das Fahrrad als Motivation.
Irgendwie geht das Problem nicht wirklich aus der Frage her. Du hast ein Fahrrad mit 150 kg Belastbarkeit und wiegst selber 117 kg? Passt doch.
Alternativ:
Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Abnehmen oder aus der Grundsicherung raus kommen bzw. für einen zuverdienst sorgen.
Der Fragesteller BENÖTIGT ein Fahrrad mit 150 Kg Tragfähigkeit. Normale Drahtesel sind nur für leichte Menschen geeignet.
Gesamtgewichtsbelastung 120 Kg