Hält ein Erwachsenen Fahrrad 120 Kg aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bei Erwachsenen Fahrräder kein Problem 56%
Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich grenzwertig. 44%
Ich bin mir unsicher 0%

9 Antworten

Bitte schau auf die Gesamtgewicht Belastung die der Hersteller für das Fahrrad was du hast bzw kaufen willst angiebt. Diese variieren je nach Modell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Es würde auch mehr aushalten... eine Weile. Gemacht sind reguläre Fahrräder aber für weniger, Stichwort Gesamtgewicht, also die Summe aus Gewicht des Fahrrades und der Person oben drauf. Schaust du ins Datenblatt mancher Räder, sind offiziell 100 schon oft zu viel. Wiege selbst 107 Kilo und überlege grad, mein Rad meiner Figurtendenz folgend auszutauschen.

Bei Erwachsenen Fahrräder kein Problem

Ja hält es 😉😃. Mach dir als keine Sorgen.

P.s.: Ich bin Zweiradmechaniker und kenne mich deshalb mit solchen Sachen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich grenzwertig.

Das sagt Google:

Das übliche Systemgewicht eines Fahrrades beträgt ca. 110 kg. Es gibt aber auch Fahrräder, die für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt und extra stabil gebaut sind, so dass auch schwerere Fahrer die Möglichkeit haben, mit einem voll bepackten, aber dennoch sicheren und stabilen Fahrrad unterwegs zu sein.

Im zweifel hätte ich im Fachhandel einen Verkäufer um Rat gefragt vor dem Kauf des Fahrrads...

Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich grenzwertig.

Es gibt XXL Fahrräder die für höhere Gewichte gebaut sind, ein normales Fahrrad stößt bei diesem Gewicht an seine Grenzen.