E-Bike ( Dinstrad) fully größe 2 m?

1 Antwort

6000 € zu deckeln, sind aber schon viel für ein Leasingpedelec über den Arbeitgeber. Bei uns gibt es nur 3500 €. Das ist noch in Verhandlung.

Die Händler müssen wohl Provisionen zahlen an Dienstrad oder andere Leasingfirmen

Das wird ja nicht gekauft, sondern es werden vom Gehalt dann Gelder einbehalten & es gibt einen Nutzungsvertrag zwischen Dir & dem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber zieht sich hier die Vorsteuer.

Die Buchungen kennt aber die Lohnbuchhaltung mit Abzügen wie unentgeltliche Wertabgaben an Nutzung außerhalb der Fa im Kontenrahmen.

Übernahme nach 3 Jahren möglich zu 40%. Die Leasinggeber werden noch ca. 25% dazugeben, so daß die Übernahme bei 15-18 % Restwert sonst uninteressant wären. (Das Finanzamt verlangt jetzt 40% statt damals 10% Restwert)

Die Rahmengröße könnte ein 56 Riese & Müller sein als GX Modell (früher GH) mit einer stärkeren Schweißung

Anpassung der Heckfederung mit Zug- & Druckstufe

Bei R&M sind 6000 € aber schon knapp. Das könnte fast teurer werden je nach Ausstattung

Homage. Aufpreise für größere Akkus oder Dual-Akku sowie Kiox Display oder Nyon II

https://www.r-m.de/de/bikes/homage-models/

Das können Händler aber mal checken

Klever hat hier auch ein Klever B. Das sollte das auch aushalten. Ist aber nur ein Unisize 24er. Dafür mit langer Sattelstütze auch für 2 m Leute

Mein Pedelec Händler hat hier alle Leasinggeber im Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tommgrinn  29.09.2023, 12:01

Ich würde auf Cube setzen, die haben im Vergleich zu R&M immer ein höher erlaubtes Fahrergewicht (bei R&M muss man sich da immer erst durch die Bedingungsanleitung wühlen, Cube gibt es immer offen und direkt an). Zudem ist Cube im Vergleich oft 500 bis 1.500 € günstiger bei besseren Komponenten.

KarlssonvDach58  30.09.2023, 08:39
@tommgrinn

bei R&M hatte ich 2018 eine GH Option mit 160 kg Gesamtgewicht. Das heißt jetzt GX mit einer stärkeren Schweißung. Das muß man aber mitbestellen bzw. im Konfigurator buchen

Natürlich ist R&M auch überteuert.

Schauff Sumo gibt es noch oder Hercules mit 180 kg Gesamtgewicht

tommgrinn  30.09.2023, 13:23
@KarlssonvDach58

Mit dem Gesamtgewicht muss man vorsichtig sein. Bei den meisten R&M Rädern liegt dieses bei 150 kg. Das zugehörige Fahrergewicht liegt dann aber 40 kg niedriger bei nur 110 kg! (muss man wie gesagt umständlich in der Bedienungsanleitung heraus kramen) Bei Cube liegt es meist bei 160 kg und das Fahrergewicht bei nur 25 kg niedriger und somit bei 135 kg. 10 kg Unterschied machen am Ende einen realen Unterschied von 25 kg für den möglichen Fahrer aus.

spritt
Fragesteller
@tommgrinn

Cube ist winzig U d kommt nicht in Frage