Fully E-Bike: Rahmengröße 52 cm bei Körpergröße von 1,81 m okay?

2 Antworten

Man kann die Rahmenhöhen von unterschiedlichen Fahrrad-Arten nicht vergleichen. Mountainbikes hatten schon immer niedrigere Rahmen als z.B. Trekkindräder und Rennräder.

Und gerade bei modernen Mountainbikes verliert die Länge des Sitzrohres zunehmend an Aussagekraft, weil die Hersteller die Sitzrohre möglichst kurz halten wollen, um versenkbare Sattelstützen mit möglichst viel Verstellweg zu montieren. Ich kenne Modelle, bei denen die XL-Rahmen, die für Fahrer ab 1,90 m empfohlen werden, Sitzrohre von 46 cm besitzen.

Außerdem ist die Länge des Sitzrohres eigentlich vollkommen egal für die Frage, ob einem ein Fahrrad passt oder nicht. Da kann man ja wunderbar die Sattelstütze verstellen. Für die Sitzposition sind Sitzwinkel, horizontale Oberrohrlänge und Lenkerhöhe (Stack) wichtig; für die Gelände-Fahrposition ist der Reach (horizontaler Abstand von Tretlager und Lenker) wichtig. Wenn du also ein passendes Fahrrad anhand der Geometriedaten ermitteln willst, wirst du dich mit diesen Werten befassen müssen.

Zurzeit fahre ich ein Crossbike mit einer Rahmenhöhe von 60 cm. Dieser Rahmen ist ja auch für deutlich größere Menschen gedacht, aber es klappt ganz großartig damit.

So geht es mir auch, es meinten alle dass ich den L-Rahmen nehmen sollte. Ich habe XL gewählt und bin bei jeder Tour froh darüber. Das liegt daran, dass ich einen ziemlich langen Oberkörper habe (im Verhältnis zur Gesamtgröße) und obendrein eine gestreckte Sitzposition bevorzuge. Dementsprechend brauche ich einfach die Länge des größeren Rahmens, um gut zu sitzen.

Sowas kann eine pauschale Größenempfehlung, die allein nach der Gesamt-Körpergröße geht, nunmal nicht berücksichtigen.

Fully E-Bike: Rahmengröße 52 cm bei Körpergröße von 1,81 m okay?

Ein 52 cm Sitzrohr wird normalerweise nur noch bei den jeweils größten Rahmengrößen verwendet. Und damit ein XL-Rahmen bei 1,81 m passt, müsste dein Körper schon ziemlich ungewöhnliche Proportionen haben bzw. müsstest du schon eine ziemlich spezielle Sitzposition bevorzugen.

Eine sichere Antwort auf diese Frage wird dir aber nur eine Probefahrt geben.

Teste im Geschäft. Körper und Arme sollten ca. 45 Grad haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaPlacerDaemon
Fragesteller

Danke, aber leider kaufe ich es via Versand