Mit 118 Kg Körpergewicht auf ein Aldi-Citybike (siehe Text)?
Habe mir ein gebrauchtes Aldi-Fahrrad, ein Stadtrad, zugelegt. Es hat eine Gewichtsbelastungsgrenze von 120 Kg, denke es bezieht sich aufs Fahrrad+Fahrer+Gepäck. Sicher bin ich mir aber nicht. Nun wiege ich schon allein, die vorgegebenen Kilos. Erstmal hatte ich ein wenig Sorgen, dass mich das Fahrrad nicht aushält. Inzwischen fahre ich damit auch auf Pflastersteine oder Bordsteinkanten herauf und herunter. Leider habe ich keine Ahnung von Fahrrädern, aber es macht einen äußerst stabilen Eindruck. Meint ihr es erträgt mich auf Dauer?
4 Antworten
Bei Fahrrädern spricht man vom sogenannten Systemgewicht - das ist, wie du richtig vermutest, das Gesamtgewicht von Körpergewicht des Fahrers, seiner Kleidung, Fahrrad und Gepäck.
Dein Rad hat eine herstellerseitige Freigabe von 120kg.
Natürlich rechnet der Hersteller einen Sicherheitszuschlag ein - er gibt ja kein Rad für 120kg frei, was dann bei 125kg Systemgewicht auseinanderfällt.
Dein eigenes Körpergewicht und das Eigengewicht des Rades überschreiten schon jetzt das zulässige Systemgewicht, ohne dass du nur ein Gramm Gepäck mitnimmst....
Es kann gutgehen, muss aber nicht und ich persönlich würde keinen plötzlichen Speichen- oder Lenkerbruch, verbunden mit einem evtl. Sturz, riskieren.
Du wärst auf der sicheren Seite, wenn du dir ein stabileres Rad - z. B. mit einem Systemgewicht von 160kg anschaffen würdest.
LG
Wenn du dieses Rad mehr belastest als vorgegeben ist, kann es z.B. zu Rahmenbrüchen kommen. Dabei kann man sich (tödlich) verletzen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn Du einen Stuhl, ein Bett überlastest, sitzt Du dann am Boden.
Wenn Dir Dein Fahrrad in voller Fahrt auseinanderbricht, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden und selbst beim Überleben sind schwere Verletzungen nicht ungewöhnlich..
Es kann gutgehen, aber wenn doch nicht, ist das echt übel.
Probian kann man alles.. ob es funktioniert schaut man dann