Soll ich bei 15% Körperfett lieber cutten oder bulken?
Ich bin 15 Jahre alt, wiege 63 kg und bin 1,76 m groß. Mein Körperfettanteil liegt bei etwa 15%, das habe ich im Fitnessstudio nachgemessen. Ich möchte Muskeln aufbauen und ein Sixpack bekommen. Sollte ich lieber bulken, cutten oder einfach normal und gesund essen?
6 Antworten
Kein Cut, kein krasser Bulk, iss einfach leicht im Überschuss und fokussiere dich auf Muskelaufbau mit sauberer Ernährung
- +200 kcal täglich (leicht über Erhalt)
- Viel Protein, genug Schlaf, hartes Training
- So baust du Muskeln auf, ohne unnötig Fett anzusetzen
- Dein Sixpack kommt mit der Zeit automatisch, je mehr Muskeln du aufbaust
Gesund essen, Training durchziehen, kein extremes Ziel, sondern langfristig denken!
Soll ich bei 15% Körperfett lieber cutten oder bulken?
Weder noch. Du sollst dich so ernähren, dass du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist und dabei ein leichtes Kaloriendefizit erreichst.
Alex
15% ist schon ziemlich wenig
sagt wer?
Lieber leichter Überschuss
Davon wird er dick. Aber davon bekommt er kein Sixpack.
dann kann er nächstes Jahr etwas cutten
Es ergibt keinen Sinn, erst ein Jahr lang dicker zu werden um dann wieder abzunehmen. Da wäre es sinnvoller gleich abzunehmen.
Wenn jemand von der dritten in die zweite Etage möchte, ist es sinnvoller, sofort ein Stockwerk treppab zu gehen anstatt erst in die vierte Etage zu klettern und dann zwei Etagen treppab zu gehen.
Im Cut kann man keine oder nur wenig Muskeln aufbauen. Wenn er jetzt abnimmt, sieht er im Sommer schlechter aus als jetzt. Von einem durchschnittlichen Körperbau Lauch ist kein Upgrade sondern ein downgrade. Habe am Anfang genau denselben Fehler gemacht. Außerdem wird er nicht fett, wenn er einen sinnvollen Überschuss fährt. Dann baut er hauptsächlich Muskeln auf und ein klein wenig Fett, dass aber nicht weiter auffällt, vor allem im Vergleich zur steigenden Muskelmasse.
"Es ergibt keinen Sinn, erst ein Jahr lang dicker zu werden um dann wieder abzunehmen. Da wäre es sinnvoller gleich abzunehmen."
Nein, sein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Und das wird er nicht erreichen wenn er jetzt abnimmt.
"Wenn jemand von der dritten in die zweite Etage möchte, ist es sinnvoller, sofort ein Stockwerk treppab zu gehen anstatt erst in die vierte Etage zu klettern und dann zwei Etagen treppab zu gehen."
Um ein Haus zu bauen, braucht man ersteinmal ein Fundament.
Um Geld zu sparen, braucht man ersteinmal Geld. Usw
Lg
Ein Körperfettanteil um die 15-18 % ist ideal für Muskelaufbau mit leichtem Überschuss.
Erst ab 20% legt der Körper einen Kalorienüberschuss überwiegend in Fett an. 🙋🏻♂️
Erst ab 20% legt der Körper einen Kalorienüberschuss überwiegend in Fett an.
Wer hat dir das denn erzählt??
Im Cut kann man keine oder nur wenig Muskeln aufbauen
Sagt wer? Magst du da eine wissenschaftlich Quelle nennen?
Nein, sein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Und das wird er nicht erreichen wenn er jetzt abnimmt.
Muskeln baut man durch Training auf. Das geht auch mit einer negativen Energiebilanz.
Um ein Haus zu bauen, braucht man ersteinmal ein Fundament.
Und dafür braucht man Zement für ein Fundament, nicht aber für fünf Fundamente.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32236752/
In dieser Mini-Studie wurden 8 Personen über einen Zeitraum von gerade mal 3 Tagen einer extremen Diät unterzogen. Sie bekamen gerade 15 kcal/kg FFM; das entspricht etwa 950 kcal am Tag.
Dieser Versuch hat nicht etwa gezeigt, dass keine Muskeln aufgebaut wurden, sondern nur, dass die Empfindlichkeit der IGF-1:GH-Achse gegenüber Krafttraining reduziert war.
Das lässt keinesfalls die Aussage zu "Muskelaufbau im Cut geht nicht".
Wenn du Studien durchsuchst, die nicht nur über 3 Tage mit einem dramatischen Kaloriendefizit von fast 1.500 kcal/Tag gehen und dann nur das IGF messen sondern Meta-Studien (die fassen die Ergebnisse mehrerer Studien zusammen) konsultierst wie z. B. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34623696/ erfährst du, dass Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit möglich ist. Unter diesen Bedingungen
- Das Defizit darf nicht zu hoch sein (300–500 kcal Defizit / Tag, um Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskelmasse zu erhalten.
- Eine tägliche Proteinzufuhr von 1,6–2,2 g pro kg Körpergewicht
- Mindestens 2–3 Trainingseinheiten pro Woche mit progressiver Belastungssteigerung
- Ausreichende Schlaf und Erholungsphasen
Überleg doch mal: warum sollte ein Cut nur nach einem Bulk, nicht aber anstelle eines Bulks funktionieren?
Natürlich funktioniert ein Cut auch abstelle eines bulkes, aber im Cut hat deon Körper eher zu wenig Energie, da denkt er nicht darüber nach zusätzlich Muskeln aufzubauen - im Gegenteil: er baut eher welche ab, wenn du dem mit Kraftsport und Proteinen nicht entgegenwirkst. Warum sollten denn überhand Bodybuilder einen Bulk machen wenn es nichts bringt?
er baut eher welche ab, wenn du dem mit Kraftsport und Proteinen nicht entgegenwirkst
Natürlich baut er Muskulatur ab, wenn du keinen Kraftsport betreibst. Ohne Kraftsport baut er selbst dann Muskulatur ab, wenn du 2.000 kcal Überschuss erreichst.
Warum sollten denn überhand Bodybuilder einen Bulk machen wenn es nichts bringt?
Der FS trainiert vermutlich noch nicht einmal einen Monat richtig. Der ist mit 63 kg kein Bodybuilder. Wieso sollte der sich Gedanken um Bulk oder Cut machen?
Aufbau mit leichtem Kalorienüberschuss.
Ich würde einen leichten Kalorienüberschuss mit gesunden Lebensmitteln und vielen Proteinen fahren. Hatte am Anfang genau das gleiche Ziel wie du, bin ins Fitnessstudio und hab angefangen zu cutten. Ich habe zwar ein paar Muskeln aufgebaut und abgenommen, aber irgendwann fand ich mich einfach zu dünn, obwohl ich noch kein wirklich sichtbares Sixpack hatte, hab auch Kommentare bekommen, das ich Mal mehr essen soll usw. Hab dann bestimmt ein dreiviertel Jahr gebulkt und richtig gute Erfolge erzielt, danach dann etwas gecuttet und inzwischen bin ich wieder im Bulk und relativ zufrieden mit meinem Körper...
Im Endeffekt ist die Vorstellung von einem Sixpack auch besonderer als die Realität, du bist im Sommer insgesamt vllt 4x Oberkörperfrei im Schwimmbad und dann noch eine Woche Urlaub o.ä. Lohnt es sich dafür, mit dem Muskelaufbau zu warten und dich extrem einzuschränken in der Ernährung? Eher nicht...
Viel Erfolg!
Ich würde Bulken. Kannst ja jetzt ein Monat machen. Und dann cutten. Bis Juli sitzt die Figur.
1 Monat bulk bringt nichts, da baust du so gut wie nichts auf. Ich würde Bulk mit leichtem Überschuss bis Anfang nächsten Jahres und dann Cut, dann sieht man auch was. Wenn er jetzt cuttet, wird er einfach nur unterernährt aussehen, ich habe anfangs den gleichen Fehler gemacht
Man hat halt angst dick auszusehen aber wenn man nicht bereit ist mal für nen Jahr bisschen speckig zu sein dann wird man gecuttet nie richtig gut aussehen
Es geht nur darum, ob wir er sich jetzt im Sommer wohlfühlt. Du weißt ja nicht wie schnell oder langsam er zunimmt.
Wenn man es richtig macht, wird man nie richtig dick werden, etwas mehr Körperfett ist normal aber das wird kaum auffallen, wenn er jetzt bei nur 15% ist
Ja, aber wen er jetzt abnimmt wird er sich auch nicht gut fühlen, vom normalen Körperbau zum Lauch ist nicht unbedingt ein Upgrade
Wer sagt dass er zu Lauch wird? Kannst du überhaupt lesen? Hab ich gesagt er soll jetzt abnehmen ? Nein!
Du hast gesagt er soll in einem Monat abnehmen, also ja, hast du gesagt. Der eine Monat bulk davor wird kaum einen Unterschied machen
In einem Monat und nicht jetzt! Woher sollst du wissen wie viel unterschied ein Monat macht? Und wen interessiert das wie lange es bei dir gedauert hat oder wie dünn du warst? Es geht hier nicht um dich! Jeder Körper ist anders!
Schlussendlich muss es der Fragesteller selbst entscheiden 🤷🏼♂️ allerdings wirst du es selbst mit dem besten Training in Kombination mit der perfekten Ernährung nicht in einem Monat schaffen, einen muskulösen Körper zu erreichen
Naja, anhand seiner Körpergröße und Gewicht lässt sich sagen, dass er laut BMI momentan im unteren Bereich des Normalgewichts liegt. Das lässt vermuten, dass er nicht extrem viel Muskelmasse hat
15% ist schon ziemlich wenig, da bringt es nichts noch mehr abzunehmen, dann sieht er irgendwann einfach nur noch zu dünn aus. Lieber leichter Überschuss mit gesunder Ernährung und genug Proteinen, dann kann er nächstes Jahr etwas cutten und dann sieht man wenigstens auch Muskeln