Sind Religionen Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht wirklich, aber sie sind nicht minder intelligenzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  18.05.2020, 15:32

Danke für das Sternchen

Religionen sind von Menschen gemachte "Vereine". Man kann an den Schöpfer und seine Schöpfung glauben, ohne einem dieser Vereine anzugehören.

adelaide196970  17.05.2020, 11:56

irgendwie ist es dann aber eine andere Schöpfung. Oder woher weiß man dann, wie das alles ist und was Gott ist usw.

Spassbremse1  18.05.2020, 19:30
@adelaide196970

das geht mir jetzt zu weit, um es hier vor Wildfremden im Internet auszuführen. Man kommt meist erst nach jahrelangem Suchen auf diesen Weg. Es steht jedem frei, sich einer Religion anzuschließen oder ohne Religion zu glauben

Nein

Sind sie nicht. Aber in unserer verrückten Zeit ist alles möglich. Ich könnte mir durchaus denken, dass irgendwann Religionen als Verschwörungstheorien hingestellt werden. Dann nämlich, wenn der Antichrists die Bühne betritt.

DarkSide1085
Fragesteller

Also unbewiesene Theorien so einzuordnen ist doch grundsätzlich nicht falsch.

Avena  19.05.2020, 22:52
@DarkSide1085

Ich kann mich jetzt nur auf das Christentum beziehen, bei anderen Religionen kenne ich mich nicht aus. Das Christentum ist jedenfalls keine unbewiesene Theorie.

"Religionen" sind Versuche des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9),

die Menschheit vom ewigen Gott (Jes.45,22 fern zu halten (Joh.8,44),

was ihm auch größtenteils gelingt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Unser ewige Gott sandte uns Seinen Sohn als Erlöser von unserer Schuld (Mt.1,21).

Wer Ihm glaubt, wird gerettet (Joh.14,6; Offb.20,4).

Der übrigen Menschheit steht "ihre" Chance "etwas später" zur zu Verfügung (Offb.20,5).

Nein

Eher nein, weil zwar viele Eigenschaften/Merkmale von Verschwörungstheorien mit denen von Religionen korrelieren, aber die Anfänge/Ursachen sind völlig anders und ebenso die Stoßrichtung.

Was sie ähnlich macht sind die irrationalen und oft dogmatischen Aussagen und die vehemente Ablehnung der Falsifizierbarkeit (weder Religionen noch VTen sind bereit ihre Hypothesen im Sinne belegbarer Bedingungen zu erklären; d.h. sie sind keinesfalls bereit überprüfbare Rahmenbedingungen zu nennen, deren Nachweis sie als Widerlegung ihrer Behauptungen akzeptieren würden.