Sind Frauen deiner Meinung nach in Deutschland gleichberechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 23%
Nein, aber es wird besser 19%
Ja, aber es wird schlechter 0%

9 Antworten

Ja

Gleichberechtigt sind sie zweifelsohne.

Mit der Gleichstellung allerdings hapert es auf vielen Gebieten.

SchakKlusoh  02.10.2023, 20:03

Gleichstellung wäre asozial und ungerecht.

Nicht jeder, der an einem Marathon teilnimmt hat die Goldmedaille verdient.

Nein, aber es wird besser

Es schafften die jeweiligen Regierungen nur scheibchenweise die Gleichberechtigung fuer die Frauen in DE den Männern anzugleichen und dieser Vorgang laeuft immer noch. Die Wahrscheinlichkeit das es einmal soweit kommt, ist sehr gering, denn unser Wirtschaftssystem ist auf das maximale der Gewinne aus und dabei stören eben die Frauen, weil sie die Kinder bekommen und dadurch das als ein Handicap gesehen wird. Nennt man das gute Beispiel das die DDR dieses Problem nie hatte, dann kupiert man es nicht, man verteufelt es, so sieht es aus.

Spiegel; Nr. 3/14.1.2017

Fuer die Zustimmen mit dem JA.

Wie kann damit ja gestimmt werden, wenn es von offizieller Seite es sogar noch anders gesehen wird?

https://www.ifo.de/publikationen/2022/aufsatz-zeitschrift/wo-steht-deutschland-2022-bei-der-gleichstellung-der

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  02.10.2023, 20:16
scheibchenweise

welche Scheibchen fehlen denn noch?

wenn es von offizieller Seite es sogar noch anders gesehen wird

Das ifo-institut ist keine "offizielle Seite".

Die beiden Frauen reden nicht von GleichBERECHTIGUNG sondern von GleichSTELLUNG. Das heißt, sie wollen, daß Frauen dasselbe geschenkt bekommen, wofür Männer arbeiten müssen. Das ist unfair und asozial.

  • Es gibt keine Lohnunterschiede - das GPG ist ein Statistik-Hoax.
  • Frauen verdienen im Durchschnitt weniger weil sie Berufe im Einzelhandel und im Dienstleistungsbereich bevorzugen. Diese sind weniger wichtig als typische Männerberufe im Handwerk und in der Produktion und werden deshalb schlechter bezahlt.
  • usw.
Nein, aber es wird besser

Juristisch gesehen sind sie so gut wie gleichberechtigt (aber wie du selbst sagst, leider immer noch nicht in allen Fällen).

Gesellschaftlich gesehen ist aber noch sehr viel zu tun und wir kommen leider nur langsam voran.

Vojnik  21.07.2023, 18:45

Zb. Was?

SchakKlusoh  02.10.2023, 20:08
@Vojnik

Schon seltsam diese Gender, LGBT+, Gesellschaftsfragen-Experten. Sie stellen Behauptungen auf, haben dafür aber keine Belege.

Bekommen aber "hilfreich".

Kaleopan  21.07.2023, 18:59

Juristisch gesehen sind sie nicht wehrpflicht, haben eigene, für Männer nicht vorhandene Gesetze, die sie vor Genitalverstümmelung schützen, können nicht wegen Exhibitionismus verurteilt werden und und und.

Wie kann man hier von Gleichberechtigung reden?

SchakKlusoh  02.10.2023, 20:07
(aber wie du selbst sagst, leider immer noch nicht in allen Fällen

In welchen nicht?

Ja

Ich denke ja. Es gibt sogar viele Fälle wo Frauen bevorzugt behandelt werden. Zb bei Scheidung, Sorgerecht, beim Einlass an den Discoteken, in anderen Bereichen etwas weniger. Aber grundsätzlich denke ich das es keine Systematische Diskriminierung gibt.