Sind 5 Eier am Tag verträglich?

5 Antworten

Ja das ist völlig okay und unbedenklich. Eier sind sehr nährstoffreich und passen zu vielen Mahlzeiten und Rezepten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich bin ziemlich klein und verdrücke manchmal vier am Tag :-) Es ist also voll in Ordnung meiner Ansicht nach. Warum sollte es denn ungesund sein? Eier haben ein super Nährstoffprofil (das gelbe schön weich lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
SchuelerRechtBW
Fragesteller

Ok perfekt. Ich finde so hartgekochte Eier als Snack eigentlich echt praktisch. Heute habe ich glaub 5 gegessen, auch um mehr Proteine aufzunehmen.

Aber hab halt von jemanden gehört dass das wegen Cholesterin oder so nicht gut sein soll, daher die Frage.

Mohnblume611  23.04.2024, 21:42
@SchuelerRechtBW

Cholesterin brauchst du, zum Beispiel um Hormone zu bauen. Ist also per se erst mal super! Transfette sind nicht so super. Ja genau, ich finde Eier nämlich auch praktisch 😊 jaja, immer dieses Hörensagen - kenne ich zu gut, bin im Network.
(Kleiner Input: Wenn lipoprotein a zu hoch ist, dann sieht es anders aus, das ist dann nicht so gut)

guten Appetit weiterhin 👍🤗

1 Ei pro Tag oder gelegentlich auch mal 1 oder 2 mehr, sollten für einen gesunden Menschen kein Problem darstellen, übertreiben sollte man es jedoch nicht.

Eigentlich esse ich drei Eier pro Tag und ich glaube wirklich nicht, dass es überhaupt ein Problem wäre, fünf zu haben.

Täglich ein Ei, sollte nicht überschritten werden.

pupsnase2  23.04.2024, 13:25

Warum?

emerel  23.04.2024, 13:37
@pupsnase2

Mein Arzt hat vor zu hohen Cholesterinwerten gewarnt, ich esse selten mehr als 1 Ei in der Woche.

Daniel551980  23.04.2024, 13:50
@emerel

Der Körper kann Cholesterin aus Nahrungsmitteln nur sehr begrenzt aufnehmen. Cholesterin stellt der Körper fast ausschließlich selbst her. Dabei handelt es sich um einen sehr wichtigen essentiellen Nährstoff im Körper. Hohe Cholesterinwerte sind nicht automisch gleich schlecht oder ungesund. Die Verhältnisse untereinander sind deutlich wichtiger.