Selbstverteidigungskurs Kleidung?

3 Antworten

Von Experten basiswissen und Frank1409 bestätigt

Nimm dir doch einfach Sportkleidung mit wo man sich locker und einfach bewegen kann.

Du kannst dich ja auch mit Freundinnen darüber austauschen und die können dir sicher auch helfen.

Du kannst auch beide Kleider mitnehmen sowohl Sport als auch Alltagskleidung.

Normalerweise Sportbekleidung die gute Bewegungsfreiheit bietet und Sportschuhe die für Indoor Training in Sporthallen geeignet sind.

Belastbare Alltagskleidung eigentlich nur wenn es in der Beschreibung des Kurses ausdrücklich erwähnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Aus eigener Erfahrung würde ich einfach eine Jogginghose und ein T-Shirt/Sport-Top, oder vergleichbares Oberteil.

Einfach etwas, das bewegungsfreiheit bietet, das man vollschwitzen kann und keine 300 Euro gekostet hat, falls es beim Training reissen sollte.

Nägel zu kürzen und aufs Schminken zu verzichten ist aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
HarmonyZ  19.12.2023, 20:12

Wieso sollte man sich nicht schminken?

Schucky504  19.12.2023, 20:18
@HarmonyZ

Weil man danach sollte die Schminke verwischen nicht mehr gut aussieht dass ist klar.Aber mit Schminke je nachdem wie viel kann man auch provozieren dass man in eine nicht so schöne Situation gerät.

HarmonyZ  19.12.2023, 20:22
@Schucky504

Ich wüsste nicht, wie bei einem Selbstverteidigungskurs das Make-Up verwischen sollte. Außerdem gibt es auch Wasserfestes oder Fixing-Spray. Und zu sagen "Schmink dich weniger und trag nur geschlossene Kleidung, sonst provozierst du jemanden dazu dich zu vergewaltigen" ist ein absolut falscher Ansatz. Als wäre es dann die Schuld des Opfers.

Schucky504  19.12.2023, 20:27
@HarmonyZ

Ich denke dass man bei dem Kurs auch spielerisch angefasst werden könnte warum sollte es sonst ein Selbstverteidigungskurs sein?

Schucky504  19.12.2023, 20:33
@HarmonyZ

Eher dass man versucht sein Gegenüber versucht unsittlich zu berühren meine ich und dann würde sich doch jeder versuchen zu wehren oder zu befreien.

HarmonyZ  19.12.2023, 20:35
@Schucky504

Ja. Aber doch nicht mit dem Gesicht. Verstehe den Punkt mit dem Make-Up halt nicht, sorry