Sehr Jung neues Auto alleine kaufen?

9 Antworten

Natürlich kann er eine verbindliche Bestellung für einen Neuwagen unterschreiben. Das wird auch keine Bonität geprüft oder es muss ein belegt vorgezeigt werden, dass er das Geld auch tatsächlich hat.

Wo habt ihr bloss immer diese komischen Ideen her ?

Es gibt auch keinen Grund für eine Anzahlung. Bezahlt wird das Fahrzeug bei Lieferung oder kurz davor per Überweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er soll das Geld Sinnvoll anlegen und nicht in ein Auto. Du fährst beim Händler vom Hof und hast 5000€ Wertverlust.

Er soll gebraucht kaufen. Alte Kisten.

Es ist zu Schade wenn die erste Schramme (und die kommt auf jedenfall als Anfänger) in einem neuwagen kommt. Was auch gleich nochmal Wertverlust bedeutet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura264  20.12.2021, 23:29

Das jeder fahranfänger eine Schramme in sein kfz fährt stimmt nicht.

ProfT  20.12.2021, 23:30
@Laura264

Das stimmt. Ist mir auch nicht passiert. Aber ich habe auch den Fehler mit einem Neuwagen gemacht in dem Alter

Laura264  20.12.2021, 23:32
@ProfT

Neuwagen würde ich allgemein nicht empfehlen der Wertverlust ist viel zu hoch und die neuen Autos taugen auch nichts mehr.

Mit 18 Jahren darf er rechtlich das Auto kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 bist du geschäftsfähig und kannst jeden Vertrag abschließen - nur nen Mietwagen bekommst du meist erst ab 21.

Und nachdem abgesehen von einer Anzahlung die Restsumme erst mit Lieferung des Fahrzeugs fällig wird, hat er bis dahin Zeit, die fehlenden Scheinchen anzusparen.

NoLies  20.12.2021, 23:09
nur nen Mietwagen bekommst du meist erst ab 21

Das ist falsch und schon lange nichtmehr so.

Dornpfaelzer  20.12.2021, 23:12
@NoLies

Echt? OK, dort wo ich regelmäßig anmiete (Spanien) ist es halt noch so. Ich dachte, das wäre hier auch noch so.

Kaen011  20.12.2021, 23:36
@NoLies

"Das ist so nicht korrekt" "Das ist nicht ganz richtig" "Den einen Punkt hier würde ich korrigieren"

Klingt deutlich höflicher :-)

Dornpfaelzer  20.12.2021, 23:40
@Kaen011

Danke, ich bin da nicht so empfindlich und habe tatsächlich in Deutschland zuletzt vor vielen Jahren einen Wagen gemietet - damals war es noch so (21+) aber wenn das jetzt nicht mehr so ist, darf man mich gerne korrigieren - da im Moment sowieso viele sehr ruppig sind, habe ich mich damit abgefunden und nehme es nicht persönlich :-)

RefaUlm  21.12.2021, 07:13
@NoLies

Wenn du mehr als nur nen Golf willst dann schon 😉

NoLies  21.12.2021, 09:21
@Kaen011

Ich brauche keine Lektion in was (für dich) höflicher klingt. Ist mir ehrlich gesagt recht egal. Warum ist denn „das ist falsch“ unhöflich? Ist die Gesellschaft mittlerweile so verweichlicht das man nichtmal was korrigieren darf? Halleluja. Wenn was falsch ist, ist was falsch. Was gibt es da schön zu reden?

NoLies  21.12.2021, 09:26
@RefaUlm

Auch das ist falsch! Kommt natürlich auf die Firma wo man mietet an. Aber nehmen wir jetzt mal Sixt.

Gibt zb. Auch einen

Ford Puma, Audi A3 Sportback oder nen Audi Q2 um ein paar zu nennen.

Kaen011  21.12.2021, 09:28
@NoLies

Alles gut war nur als Tipp für dich gedacht, wenn du mit deiner Methode gut fährst ist ja alles in Ordnung.

Dir noch einen schönen Tag :-)

RefaUlm  21.12.2021, 09:41
@NoLies

Ja, alles relativ günstig und mit eher wenig PS 😉👍

NoLies  21.12.2021, 10:12
@RefaUlm

Wenn du schon in die Richtung willst - dann sind die "richtigen" Sportwagen erst ab 25 oder 30 Jahren. Aber darum geht es garnicht, es ging drum ob man Mietwagen ab 18 Mieten darf. Und das darf man! Alles andere ist irrelevant.

Dornpfaelzer  21.12.2021, 10:50
@NoLies

Und das ist eben nicht immer der der Fall... oh Verzeihung: das ist falsch! @ NoLies

Darum steht in meiner Antwort auch das Wörtchen "meist", welches scheinbar total überlesen oder ignoriert wurde. Aber es ist wohl der allgemeinen Agressivität mancher Rabulisten geschuldet, sich nicht mehr die Mühe zu machen und sorgfältig zu lesen sondern gleich 'nen verbalen Beef anzufangen.

Eigentlich wäre es mir auch egal, da diese dann ebenfalls nur als "falsch" zu bezeichnenden Kommentare jedoch unter meiner Antwort stehen, wollte ich diesen letzten Kommentar doch noch los werden. Und jetzt streitet fein weiter...

jochenprivat  21.12.2021, 07:38

Es gibt grundsätzlich keinen Grund für eine Anzahlung bei Bestellung.

Was heißt 'grade mal 18'? Mit 18 ist man volljährig, da kann man sich kaufen, was er möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autofragede
Fragesteller

Auch einfach nen Neuwagen?

Paejexa  20.12.2021, 23:08
@autofragede

Klar, ab 18 kannst du quasi alles tun was legal ist und worauf du Bock hast. Man braucht nur das nötige Kleingeld

autofragede
Fragesteller
@ronnyarmin

Wäre ich ein Autoverkäufer, und ein 18 Jähriger Junge würde zu mir kommen, und sich ein Neuwagen bestellen wollen, würde ich mich erstmal kaputt machen.

autofragede
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil ich mir schwer vorstellen könnte, dass ein Schüler mal eben paar mehrere Tausende von Euros auf dem Tisch legen kann.

Paejexa  20.12.2021, 23:22
@autofragede

Naja ein Verkäufer sagt ja nicht einfach "jo ist klar, wird bestellt".

Man vereinbart vorher schon die Zahlung und ich denke, wenn jemand nicht finanziert sondern den gesamten Betrag bezahlen möchte, dann wird der Käufer schon einen Nachweis des Kontostands erbringen müssen. Und wenn der Kontostand genug Geld aufweist, dann gibt es ja keinen Grund mehr an der Bonität zu zweifeln.

Wenn ein Käufer dann nicht bezahlt, bekommt er einfach das Auto nicht.

RefaUlm  21.12.2021, 07:23
@autofragede

Hast du ne Ahnung...

Mit 18 hatte ich 25.000 auf dem Konto. Selbst gespart und durch die Bundeswehr erarbeitet.

Habe mir damals nach dem ersten Wagen der mir geschenkt worden war dann einen Alfa 147 GTA gekauft...

RefaUlm  21.12.2021, 08:16
@schlappeflicker

Nö, habe vorher schon 450 und Ferienjobs gemacht, habe einen Großteil des Geldes gespart und bin mit 17 dann zum Bund 😉

Bei einem verdienst von 1.600 bzw später von knapp 2k und Lebenshaltungskosten von nicht mal 500 Euro bleibt einiges hängen 😁👍