Neuwagen veschleiss oder Garantiefall?

9 Antworten

Also nach der Zeit ist das erstmal nicht normal. Warum fährst du zu VW wenn du nen Renault geleast hast? Dann fährt man zu Renault, du bist mit Sicherheit durch den Leasingvertrag an eine Markenwerkstatt gebunden. Hast du dich nicht daran gehalten und den Service bei VW machen lassen, dann hast du jetzt ein ernsthaftes Problem mit der Leasinggesellschaft und mit der Garantie. Da sie jetzt ggf einen Hebel haben um ansetzen zu können.

Hast du eigentlich schonmal versucht wenn der Rückwärtsgang klemmt einfach Mal den ersten Gang einzulegen und dann nur ganz leicht die Kupplung kommen zu lassen so das das Getriebe minimal dreht? Wenn dann der Rückwärtsgang leicht rein geht steht dein Getriebe nur einfach Zahn auf Zahn und somit lässt sich kein Gang einlegen.

Das knirschen wird irgendeine Plastikverkleidung sein die streift und das Franzosen zu schwammigen Lenkungen und Fahrwerken neigen ist bekannt. Man könnte aber trotzdem Mal die Traggelenke, Domlager, Spurstangen und Querlenkerlager überprüfen ob da schon was ausgeschlagen ist.

Gooomin3
Fragesteller

Sorry hab ich verwechselt meinte natürlich renault

Das ist auf jeden Fall eine Garantiesache. Du fährst zu deinem Renault-Händler und lässt ihn einen Garantieantrag stellen. Weigert er sich, dann wende dich mal an Renault-Deutschland in Brühl. 02232 / 737 600 oder das Kontaktformular:

https://www.renault.de/services/tipps-und-anleitungen/anfrage-an-renault.html

Auch hilft manchmal einfach nur ein anderer Händler.

Die kupplung ist zwar ein klares Verschleißteil aber nicht nach 15000 km das würde ich eher als Gewährleistungstema einordnen. so eine kupplung hält idR bis zu 100tkm . ich hab schon Fahrzeuge mit 300Tkm gesehen und die hatten noch de erste drinn..

Lenkung und das knirschen sollte man auch als Gewährleistungsthema sehen.

Ich würde generell mal bei Renaultwerkstätten anfragen ob es dazu informationen über ev bekannte Probleme oder Schwachstellen gibt.. zuerst bei der Verkäuferwerkstatt oder hast du vom VAG Händler gekauft ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Gooomin3
Fragesteller

Ne direct von Renault König und ich habe es geleast

jloethe  21.11.2019, 20:25
@Gooomin3

Dann stell denen die kiste auf den Hof , die sollen sich drum kümmern... fertig.. ist das dein problem..?

Ich persönlich würde aus der Ferne sagen, dass das kein Verschleiss ist. Ein Renault Twingo ist aber auch kein 320er BMW oder C-Klasse Daimler. Da kannste Dich jetzt mit Renault streiten und viel Geld fürn Anwalt ausgeben oder es hin nehmen.

Wichtig ist jetzt, dass Du den Mangel schriftlich bei Renault anzeigst und Besserung auf Garantie forderst. Denn darauf müssen sie widerum schriftlich reagieren. Wenn sie Dir dabei mitteilen, dass dies normaler Verschleiss sei, mußt Du nach Ablauf der Vertragszeit bei Einhaltung der vereinbarten Kilometer keinen Cent nachzahlen, da dies ja dann laut Leasingpartner "normal" ist und einkalkuliert sein muss.

Es ist immer wieder als Masche zu beobachten, dass Leasingpartner bei Vertragsende versuchen, das Leasingobjekt als minderwertiger darzustellen als im Vertrag vereinbart, die Schuld dem Leasingnehmer zuschieben wollen und damit noch mal abkassieren.

Also ein nicht oder nur nach 3 Versuchen reingehender Rückwärtsgang ist sicher kein Verschleiß und fällt aus meiner Sicher definitiv in die Garantie.

Schwammige Lenkung, Knarzen... Naja. Ein Twinge ist halt nun wirklich kein Meisterwerk von Ingenieurskunst. Derartige Dinge kommen bei Autos dieser Preisklasse dann doch ab und an vor. Als ich mit meiner Schwägerin auf Autosuche war, haben wir uns auch den 3er Twingo angeguckt und waren nach 3 Minuten wieder raus. Sowas liebloses und billiges hatten wir beide noch nicht gesehen vorher. Alles am Wckeln, Knarzen, Hartplastikteile, lose Clips... Ich will das Auto damit nicht schlechtmachen, aber das Qualitätsniveau bei derartigen Autos ist halt einfach weiter unten.