Neuwagenkauf, lieferdatum vorgeben?

*Nein nicht alle Neufahrzeuge haben 12M Lieferzeit, aber die um die es in meinem Falle geht schon. Das sind offizielle angeben von den Händlern und Herstellern.

5 Antworten

Kaum Chance das das klappt. Ein Lieferdatum ist eh meist unverbindlich und nur auf ein Quartal eingegrenzt. In einem Jahr kann viel passieren. Da werden die sich nicht auf solche Aussagen/zusagen einlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über einem Jahr und 32.000km rein elektrisch unterwegs

Kannst du versuchen, aber wenn die Produktion mal wieder lahmt, weil Teile fehlen, nutzt dir der zugesagte Termin auch nichts.

Wenn die sich überhaupt auf einen festen Termin festlegen lassen.

Die Regel ?

Nö, überhaupt nicht.

Du hast keinen Einfluss aif die Leiferzeit und du kannst da auch nichts planen.

Erdbeermaerchen
Fragesteller

Die Regel bei den Autos um die es in meinem Fall geht...

Bei keinem der 3 von dir genannten Herstellern kannst du für Oktober 2023 bestellen.

Außerdem stimmt deine Aussage nicht mit den 12 Monaten Lieferzeit. Die Händler haben Lagerwagen auf dem Hof stehen und Fahrzeug im Vorlauf die noch frei sind.

Einfach mal schauen was man dir da zusammen stellen kann. Bei Kia ist es am einfachsten. Man muss nicht sein Auto völlig immer so genau konfigurieren, dass es nur für dich ist. Vieles was die Kunden so konfigurieren nutzen sie nachher kaum oder gar nicht. Es erhöht nur deinen Kaufpreis bringt dir aber beim späteren Weiterverkauf kaum Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erdbeermaerchen
Fragesteller

Schön das du genau weißt welche Autos ich kaufen will :D die Hersteller hat die Webseite selbst ergänzt. Meine sind von VW (ID.3) Google zum thema quote und kia ev6.

Und gut das du willst das ich ein vorkonfiguriertes Auto mit bullshit den ich nicht brauch kaufe :D

Gibt es deine Antwort eigentlich auch in gut?

jbinfo  08.02.2022, 18:29
@Erdbeermaerchen

Welche Autos nicht, aber welche Hersteller du möchtest.

VW kannst du ganz streichen. Die Händler werden voraussichtlich gar nichts mehr verkaufen/liefern. Der Hersteller will das in Eigenregie machen. Händler kosten ja nur Geld und sind überflüssig.

Kein Autohersteller nimmt Bestellungen für Okt.23 an. Sie könnten dir jetzt noch nicht mal einen Preis nennen. Liefertermin bei Bestellung eines für sich konfigurierten Fahrzeuges sind immer unverbindlich. Verbindlich geht nur bei Lagerwagen oder Vorlauffahrzeugen.

Das kannst du jetzt alles glauben oder auch nicht.

Meine Antwort beruht auf jahrelange Berufserfahrung auf diesem Gebiet.

Erdbeermaerchen
Fragesteller
@jbinfo

Du zeigst das du keine Ahnung hast. VW hat bei den id.3 zum Beispiel auf das Agenturmodel umgesattelt. Sprich die Händler gibt es noch, allerdings die autos nur noch zu festen Preisen und die händler bekommen feste Provisionen :)

Bitte informier dich mal anständig. Jahrelange berufserfahrung ist schön, aber man sollte auch auf dem aktuellen Stand bleiben.

Erdbeermaerchen
Fragesteller
@jbinfo

Tut mir leid das ich weiß wie das funktioniert. Könntest dich natürlich auch online nachlesen. Oder beleidige mich :)

Momentan kann Dir das niemand sagen, aufgrund der Mängel an Chips welche für Fahrzeuge benötigt werden. Kein Garagist kann dir einen definitiven Termin geben, wenn er kein Fahrzeug bei sich in der Ausstellung hat.

Woher ich das weiß:Recherche