Schwacher Körper, starker Geist?

1 Antwort

Stephen Hawking hat gezeigt, wie man damit umgehen kann. Z. T. findest du Ansätze in seinem Buch 'Eine kurze Geschichte der Zeit'. Du findest aber auch viele Dokumentationen im Internet.

Ein anderer Fall ist Christy Brown, 'Mein linker Fuss': Ein Mann, der nur gerade seinen linken Fuss bewegen kann und mit diesem linken Fuss sein Leben beschreibt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:17

stephen hawking war ein genie und hatte mehr unterstützung als ich es je haben werde.

diderot2019  19.10.2024, 14:19
@LordOfApathy

Ich hab's gerade ergänzt: Christy Brown war kein Genie. Es gibt ganz viele solche Fälle. Ich sage nicht, dass ihr Leben einfach ist. Aber auch mit einem schwachen Körper kann man ganz viel erreichen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:20
@diderot2019

warum nimmst du ausnahmen? Ich werde nie selbständig leben können.

diderot2019  19.10.2024, 14:21
@LordOfApathy

Weshalb glaubst du, du kannst nicht auch eine Ausnahme sein? - Du sagst, dein Geist sei stark. Das ist doch sehr viel!

diderot2019  19.10.2024, 15:20
@LordOfApathy

Ich habe dir Beispiele dafür gegeben, dass das nicht so ist. Ich zweifle eher an deinem starken Geist. Vom Spektrum des Durchschnittstalentierten bis zum Genie findest du alle Beispiele für Menschen, die mit schwachen Körpern ihren Möglichkeiten gemäss etwas erreicht haben. Nur war bei denen jeweils gerade umgekehrt: Denen hat die gesamte Umgebung gesagt, sie können nichts erreichen und sie haben ihrer Umgebung das Gegenteil bewiesen. Du willst deiner Umgebung beweisen, dass du wegen deines Körpers nichts erreichst. Und es daher auch gar nicht versuchen musst. Das ist natürlich bequemer.

diderot2019  19.10.2024, 15:27
@LordOfApathy

Niemand sagt dir, du müssest viel erreichen. Du sollst nur aufhören zu jammern. Das nervt.