Schwacher Körper, starker Geist?
Warum ist es so frustrierend wenn der Körper so schwach ist, und langsam dahinsiecht wegen chronischer Krankheit, aber mein Gehirn voll Einsatzfähig ist?
Ich meine ich fühle mich wie ein alter Mann, kurz vor dem Tod, und es scheint keine Lösung zu geben für meine chronische Krankheit keine Heilung.
Wie soll ich damit umgehen? Mein Körper scheint immer mehr kaputt zu sein, immer schwächer, und ich weiss nicht warum, und kein Arzt interessiert es, die schieben wohl alles auf die Psyche.
Aber selbst der Therapeut ist Ratlos. Ich fürchte ich werde mein restliches Leben grösstenteils im Bett verbringen müssen.
Was soll ich tun? Das Leben so ist eine Qual.
1 Antwort
Stephen Hawking hat gezeigt, wie man damit umgehen kann. Z. T. findest du Ansätze in seinem Buch 'Eine kurze Geschichte der Zeit'. Du findest aber auch viele Dokumentationen im Internet.
Ein anderer Fall ist Christy Brown, 'Mein linker Fuss': Ein Mann, der nur gerade seinen linken Fuss bewegen kann und mit diesem linken Fuss sein Leben beschreibt.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Ich hab's gerade ergänzt: Christy Brown war kein Genie. Es gibt ganz viele solche Fälle. Ich sage nicht, dass ihr Leben einfach ist. Aber auch mit einem schwachen Körper kann man ganz viel erreichen.
warum nimmst du ausnahmen? Ich werde nie selbständig leben können.
Weshalb glaubst du, du kannst nicht auch eine Ausnahme sein? - Du sagst, dein Geist sei stark. Das ist doch sehr viel!
Ohne starker Körper kein erfolg im leben
Ich habe dir Beispiele dafür gegeben, dass das nicht so ist. Ich zweifle eher an deinem starken Geist. Vom Spektrum des Durchschnittstalentierten bis zum Genie findest du alle Beispiele für Menschen, die mit schwachen Körpern ihren Möglichkeiten gemäss etwas erreicht haben. Nur war bei denen jeweils gerade umgekehrt: Denen hat die gesamte Umgebung gesagt, sie können nichts erreichen und sie haben ihrer Umgebung das Gegenteil bewiesen. Du willst deiner Umgebung beweisen, dass du wegen deines Körpers nichts erreichst. Und es daher auch gar nicht versuchen musst. Das ist natürlich bequemer.
Niemand sagt dir, du müssest viel erreichen. Du sollst nur aufhören zu jammern. Das nervt.
stephen hawking war ein genie und hatte mehr unterstützung als ich es je haben werde.