Roller verliert im warmen Zustand an Leistung?

4 Antworten

Das, was du beschreibst, lässt auf einen falsch eingestellten Vergaser schließen.

Stelle ihn deshalb mal bitte richtig ein und lass dir dabei helfen, wenn du das nicht kannst.

Bevor du aber etwas verstellst, überprüfe und reinige bitte mal den Luftfilter - ich habe schon Luftfilter gesehen, wo es ein Wunder war, dass der Roller überhaupt noch lief.....

Was nun die größere Menge Öl am Auspuff betrifft, so kann das an einer falsch eingestellten Ölpumpe liegen.

Es kommt vor, dass die Einstellung nach dem Wechsel des Gaszuges nicht mehr stimmt aber auf der Pumpe ist eine Markierung.

Es kann aber auch am Öl liegen, denn Öl ist nicht Öl - da gibt es welches, was fast restlos verbrennt und es gibt welches, was genau das nicht tut.

Übrigens ein Grund dafür, weshalb viele Roller-Hersteller im Handbuch darauf hinweisen, dass nur teil- oder vollsyntheschisches Öl verwendet werden soll aber kein mineralisches....

Was nun die braune oder "rehbraune" Zündkerze betrifft, so stammt diese Weisheit noch aus der "guten alten Zeit", als man noch 30er Regularöl (SAE 30) zum Mischen verwendet hat.

Es ist doch ein Unterschied, ob man ein Öl verwendet, was schlecht mitverbrennt oder eins, was sauber verbrennt.

Bei gleicher Mischung ist im einen Fall die Kette hellbraun und im anderen Fall fast schwarz und verrußt.

Wenn.man also ein Zündkerzenbild beurteilen will, muss man wissen, welches Öl verwendet wird.

Im Link findest du ein gutes, günstiges Öl.

LG

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller-Motoroel-Gemisch-Oel-MANNOL-2-Takt-Plus-API-TC-2-X-1-Liter?curr=EUR&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-_PN3uajhgMVrp1QBh1XCwSnEAQYCCABEgKLBvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Läuft kalt wohl etwas fett und warm etwas zu mager. Vergaser einstellen.

Biberchen  23.05.2024, 14:35

auf jeden Fall den Vergaser einstellen- du hast recht!

Thelouicraft
Fragesteller

Also was genau HD oder nur die Gemisch Schraube?

Der Vergaser ist definitiv flasch eingestellt, wenn du dich da etwas mit befasst ist es kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Luftfilter sauber machen
  • auf Falschluft prüfen
  • Vergaser einstellen
  • Kaltstartautomatik prüfen (hast du ja schon)
  • Vergaser reinigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur