Roller springt kalt nur nach sehr häufigem treten mit Kickstarter an mit e starter im kalten Zustand garnicht?

2 Antworten

Alles überprüfen.

1) Zündkerzenabstand 0,5-0,7 mm Elektroden abstand

2) Kerzenstecker prüfen,ob die Feder darin defekt ist

3) die Massekabel überprüfen,ob sie verrostet sind oder sonst schlechten Kontakt haben

Massekabel an der Batterie und an den Rahmen

4) kontrollieren,ob der Benzinfluß einwnadfrei ist,Benzinfilter muß sauber sein

keine beschädigten Schläuche und Dichtungen

Anschlüße prüfen,ob sie auch fest sind.

Es darf keine Fremdluft angesaugt werden.

5) Mit einen Spannungmesser prüfen,ob beim starten die Batteriespannung zu weit abfällt.

Darf nur bis auf ca. 8,5 - 9 Volt abfallen

Verkleidung abbauen und Spannungsmesser anschließen.

Dann starten und beobachten,ob die Spannung nicht unter 8,5 Volt absinkt

Wenn alles in Ordnung ist,dann liegt es an der Elektronik und dann mußt du in die Werkstatt.

Ich hatte mal das selbe Problem

mein Roller,Honda Lead 100 SCV JF 11 hat einen vergaser mit Kaltstartautomatik.

Damals funktionierte die Kaltstartautomatik nicht.

Das kann eigentlich nur der E-Choke sein.

Professor12345
Fragesteller

Aber der ist ja ganz Neu😅

Hamburger02  27.02.2019, 14:09
@Professor12345

Hm, auch neue Teile können defekt oder fasch angeschlossen sein. Wenn der aber ordentlich funktioniert, könnte auch im Vergaser der Chokekanal verstopft sein, sodass der Motor im kalten Zustand nicht genügend Zusatzbenzin erhält, egal ob der Choke offen oder geschlossen ist.

Die Funktion des E-Choke lässt sich eigentlich ziemlich einfach prüfen. Wenn der Motor kalt ist bzw. der Choke längere Zeit keine Spannung hatte, sollte die Chokenadel hinten sein. Sobald der Choke von der Lichtmaschine 12 V kriegt, erwärmt sich in ihm eine Wachsfüllung und schiebt die Nadel nach vorne, wodurch der Chokekanal im Vergaser geschlossen wird. Damit die Erwärmung langsam geht, sitzt da noch ein Vorwiderstand in der Leitung.