Rentenalter?

11 Antworten

Eine Erhöhung des Rentenalters ist im Endeffekt nichts anderes als eine Rentenkürzung. Das System dass wir bisher haben funktioniert bei Tariflöhnen, genügend Geburten und ein Arbeitspensum von 45 Jahren! Das alles ist nicht mehr gegeben! Deshalb muss das Rentensystem reformiert werden!

Die These dass wir alle älter werden halte ich für ein Narrativ das so nicht haltbar ist!

In wie weit sich Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Allergien usw auf die Lebenserwartung auswirken wird, kann man noch gar nicht absehen. Aber natürlich glaubt gerne jeder dass er sehr alt wird und sehr gesund dabei bleibt.

Das andere ist die Realität dass man mit 50 schon kaum Chancen mehr hat einen Job zu bekommen bis auf wenige Ausnahmen in Qualifikation und Fachkräftemangel!

Apropos Fachkräftemangel und Rentenkasse

https://youtu.be/5W43KyzroPA?si=NDLp-KU3QkOKqvll

https://youtu.be/GB1mYMljw5Y?si=MTS01mRPyA5Vn_Nl

Es wird nicht weiter erhöht, denn jeder weiß, dass Menschen in der Produktion auf keinen Fall bis 67 Jahren voll leistungsfähig sind.

Das Rentensystem wird schon seit vielen Jahren angepasst.

Früher hieß es mind. 45 Jahre Einzahlung in die Rentenkasse und dann in Rente oder noch weiter arbeiten.
Jetzt kommt es auf Dein Geburtsjahr an, das ist wesentlich.
Also 45 Jahre Einzahlung Rentenkasse - mind. 64 Jahre - und je nach Geburtsjahr noch paar Monate länger.

Da wir aus demografischen Gründen, das nicht so stemmen können, muss die jüngere Generation dafür herhalten. Auch deshalb wird händeringend für Fachkräfte im Ausland geworben.

Ich sag's mal so - es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn ich (32) zukünftig bis Anfang 70 arbeiten müsste.

Gründe für eine Erhöhung des Rentenalters scheint es ja so einige zu geben....

dohazomu  23.11.2024, 19:04

lol und mit 71 stirbst und kannst nicht mal ruhestand genießen

Blacky1981c  23.11.2024, 19:06
@dohazomu

Das ist der plan hinter der sache. Die leute sollen möglichst lange arbeiten damit sie auch möglichst früh sterben. So hat man sein Leben lang gezahlt und kostet die kaum was.

smartguy92  23.11.2024, 19:08
@dohazomu

lol und mit 71 stirbst und kannst nicht mal ruhestand genießen

Mein Opa ist neulich 80 geworden und denkt gar nicht daran, in den nächsten Jahren den Löffel abzugeben! Warum sollte mir das bei solcher Genetik nicht auch gelingen?!

smartguy92  23.11.2024, 19:09
@Blacky1981c

Das ist der plan hinter der sache. Die leute sollen möglichst lange arbeiten damit sie auch möglichst früh sterben. So hat man sein Leben lang gezahlt und kostet die kaum was.

Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal so einen Bullshit gelesen habe! Trägst du zufällig einen Alu-Hut?!

smartguy92  23.11.2024, 19:26
@dohazomu

Können wir uns mal treffen, damit du mir das Wahrsagen beibringen kannst?! Ich möchte auch gerne in die Zukunft blicken können! ;-D

Ich bin dafür. Ein höheres Rentenalter könnte notwendig sein, um die Finanzierung des Rentensystems angesichts der steigenden Lebenserwartung und einer älter werdenden Gesellschaft zu sichern. Durch eine höhere Lebenserwartung bleiben Menschen länger gesund und arbeitsfähig, das könnte helfen, das System stabil zu halten.

Wir haben ein Umlagesystem.

Heutige Arbeiter bezahlen heutige Rentner.

Die Rentner werden immer mehr (Bevölkerungspyramide) und sie werden älter.

Deshalb müssen die Arbeiter höhere Beiträge bezahlen. Oder die Rentner bekommen eine zu geringe Rente; da sie das von der Rentenkasse eingenommene Geld unter vielen teilen müssen.

Wir haben die Möglichkeit noch höhere Rentenbeiträge zu zahlen oder die Rentner später Rentner werden zu lassen.