Ist es nicht gut dass das Rentenalter erhöht wird, ich habe in meiner Verwandschaft erlebt, dass ältere Menschen ohne Aktivität sonst irgendwann "zerfallen"?

9 Antworten

Wer länger arbeiten kann und möchte soll das tun. Aber alle dazu zu verpflichten bzw. sie mit Abzügen zu strafen, wenn sie nicht mehr können? Da bin ich absolut gegen. Und darauf würde es meiner Einschätzung nach hinauslaufen.

Wenn ich mir die Kollegen angucke, die in letzter Zeit so in (Früh-)Rente gegangen sind oder bald gehen werden... Bei allem Wert den deren Erfahrungsschatz hat, die sind weit überwiegend nicht mehr voll leistungsfähig.

Etwas Beschäftigung, die das Gehirn stimuliert, was gerade im Alter noch extrem wichtig ist, ist was völlig anderes als eine Vollzeitstelle mit dem ganzen Stress und Trubel des Arbeitsalltags.

Problem ist, dass die Rente zu niedrig angesetzt ist.

Was soll man machen wenn man nur zu Hause ist und nicht mal Geld für Urlaub hätte.

Es steht jedem Rentner frei, nebenbei zu arbeiten oder zumindest ein Ehrenamt auszuüben, zumindest aber einem Hobby nachzugehen, Sport zu treiben und sich weiterhin zu bilden.

Doch das sollte nicht zwangsweise passieren. Wer mehr als 45 Jahre gearbeitet hat, verdient seine abschlagsfreie Rente und hat das Recht, seinen Ruhestand zu genießen. Deshalb halte ich die Altersrente für besonders langjährig Versicherte ab dem 65. Lebensjahr für absolut fair.

Wer die Wartezeit von 45 Jahren nicht erfüllt, muss eben bis zum 67. Lebensjahr auf seine Rente warten oder - falls er wenigstens 35 Jahre erfüllt - Abschläge in Kauf nehmen. Mit zusätzlichen Beitragszahlungen als Einmalzahlungen oder indem man weiterhin arbeitet und Beiträge zahlt, kann man diese Abschläge abschmelzen.

Ja, fangen wir mal mit den Beamten an und ermöglichen diesen eine Pension ab 73 Jahre.

Wenn das in 20 Jahren erfolgreich war, können wir ja über andere Gruppen Nachdenken:

Die könnten auch nicht laufen wenn sie länger gearbeitet haben. Glaub mir, irgendwann geht es nicht mehr so wie mit 30. Man kann vielleicht länger arbeiten, seine Freizeit kann man dann aber völlig abschreiben weil da nix mehr nebenher geht außer sich selbst versorgen.

LG, Vogerlsalat, 65