Was wollt ihr im jungen Alter alles erlebt haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dir keinen Druck zu machen, das hast du richtig erkannt.

Ansonsten finde ich, das hängt extrem vom Individuum ab.

Ich wünschte ich hätte früher gelernt loszulassen und nicht so viele wertvolle Jahre meines Lebens mit falschen Menschen oder scheiss Arbeit zugebracht und verschwendet zu haben.

Habe z.B. 5 Jahre fast jedes we gearbeitet obwohl ich lieber feiern gewesen wäre .

Dann wäre ich gerne Früher angefangen viel und weit zu reisen, wobei das natürlich auch eine Frage des Geldes ist.

Allerdings muss ich auch sagen, ich habe nicht das Gefühl, dass es für irgendwas bei mir zu spät ist, immerhin bin ich erst anfang 30 und mittlerweile angekommen wo ich beruflich sein möchte und kann tun und lassen was ich will.

Also no pressure und tu was auch immer dir unter den Nägeln brennt. Es schadet nicht sich und neue Dinge auszuprobieren, was auch immer es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lola0o0o
Fragesteller

Das nimm ich mir zu Herzen, danke :)

Super dass du beruflich zufrieden bist. Das ist glaub ich fast der einzige Punkt, wo man irgendwann zu alt dafür ist. Mit 40 noch anfangen etwas zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen ist auch nicht mehr das selbe.

Tsuchigumo  19.06.2023, 12:48
@lola0o0o

Sehr gerne! Das mag Tatsächlich sein, aber unmöglich ist es denke ich nicht, schwieriger aber. Habe auch mein erstes Studium abgebrochen und 5 Jahre drauf im zweiten Anlauf genau das gleiche als Jahrgangsbester gerissen. Denke sobald Prioritäten stimmen und die Motivation da ist, kriegt man alles hin.:) Aber habe eben auch meine Zeit gebraucht um mich zu finden. Was denke ich auch noch wichtig ist, sich nicht zu früh auf irgendwas festlegen, oft kommt alles anders als man denkt, offen für alles und flexibel im Leben bleiben :) :D viel Erfolg mit allem und genieß die kommende Zeit in vollen Zügen! :)

Hab mit ein früheren Kumpel alte Ruinen, Bunker, Bergwerke und sowas illegal gemacht. Also schon eingebrochen und während eines Gottesdienstes uns ins Gewölbe geschlichen. Wir haben auch richtig Ausrüstung dabei gehabt, wenn es durch die Kanalisation ging oder wir uns abseilen mussten, mit Metalldetektor und so. Jedenfalls ist er noch nach schätzen tauchen gegangen oder Eingänge unter Wasser, höhlen usw. und das hätte ich gerne mit gemacht. Ich bin aber auf einem Ohr taub und wenn Wasser rein läuft schmerzt es. Da hab ich gedacht das ich nicht Tauchen kann.

lola0o0o
Fragesteller

Klingt echt aufregend!

Da hab ich gedacht das ich nicht Tauchen kann.

Ja wenn es schmerzt war es vielleicht auch besser, dass du es nicht getan hast.

BlackSoul818  19.06.2023, 12:37
@lola0o0o

Ja ich merke das wenn ich baden gehe. Naja man kann nicht alles haben, hat trotzdem Spaß gemacht. 🙂

Meine Antwort kommt spät, aber kommt:

Mein Rat: Erleben kannst du später noch besser, wenn das Geld nicht mehr für anderes draufgeht. Außerdem hast du bis dahin bessern Überblick, was überhaupt sinnvoll ist. Also nicht überstürzen.

Ich kann nur raten, Erfahrungen zu sammeln und herausfinden, wohin man im Leben will. Manchmal dauert es, den Tunnelblick zu verlieren.

Wenn du einen Beruf erlernst und merkst, dass es nicht das Wahre ist, dann ziehe die Reißleine, statt dich brav bis zum Abschluss zu quälen. Dann hast du zwar was, aber man will dich auch immer wieder in diese Richtung drängen. Natürlich kann man das nicht 3x hintereinander machen. Deshalb lieber vorher Erfahrungen sammeln.

Es gibt Sachen, die sind altersabhängig. Biologische Uhr! Eine Fremdsprache sollte man früh erlernen und Kinder nicht zu spät bekommen. Das verbessert die Chancen, die Enkel auch aufwachsen zu sehen. Und es gibt auch ein Leben nach den Kindern. Es muss nicht alles vorher sein.

Und überlege dir, wofür du viel Geld ausgibst. Viele junge Leute glauben, ein teueres Auto auf Kredit kaufen zu müssen, um etwas wert zu sein. Nachdem sich 3 Autos in Rost verwandelt haben, denkst du anders über diese Investition.

Eine Wohnung in guter Lage mit guter Luft ist wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lola0o0o
Fragesteller

Danke :)