Reichen 430€ fürs leben mit 16?

7 Antworten

Ich bin 46.

Nach Abzug Miete und Medikamente bleiben mir letztes Monat und die nächsten 2 ca 300€

Aber dafür gearbeitet

Krankenstand, überbrückungsgeld, weniger als Bürgergeld.

Dafür arbeitet man 30 Jahre und zahlt

Geh dann sogar arbeiten auf Wiedereingliederungsvereinbarung..

N bürgergeldler mit Minijob bekommt 250€, effektiv 500€ mehr.

Super, wollt ihr mich verarschen?

Deine Eltern wollen, dass du was machst? Ausziehen und mit 430€ monatlich alleine zurecht kommen inklusive miete, Lebensmittel etc alles selbst zahlen? Dafür dürften 430€ nicht reichen! Oder meinen sie dass du schon noch zu Hause wohnst und essen von denen bekommst zum Teil und nur Klamotten, essen gehen und andere Dinge selbst zahlst? Das sollte mit dem Geld locker möglich sein. Ich hatte mit 16 definitiv weniger Taschengeld zur Verfügung. Und dann ist auch noch die Frage, ob du das Geld von denen zur Verfügung gestellt bekommst ohne was dafür zu tun oder ob du es dir in einem Aushilfsjob erarbeitest.

dann probier es doch einfach aus. Niemand hier kennt deine Ansprüche und Lebensweise.

Das kommt schon darauf an Was du davon bezahlen Sollst.

  • Kleidung?
  • Naschen?
  • Fahrkarte?
  • und alles was sonst noch so anfällt

Dafür wäre es saumäßig hochgegriffen

Kommt aber

  • Handytarif?
  • Miete, Anteile an Strom/ Wasser/Lebensmittel

Dann wird es schwierig

Reichen 430€ fürs leben mit 16?

Ja, ohne Miete geht das. Hängt eben davon ab, was du davon bezahlen willst oder musst.

Alex