Jugendkonto?

4 Antworten

Sie sind Unterhaltpflichtig bist du 25 bist. Einfach auf die Straße setzen geht nicht. Unter 18 kannst du nur mit Erlaubnis der Eltern ein Bankkonto machen. Ich würde das Jugendamt kontaktieren. Die können dir helfen und eventuell eine Wohnsituation für dich finden.

1. Können Meine Eltern mich mit 18 vor die Tür setzen obwohl ich kein Geld habe und keine Wohnung habe und

Können schon, aber sie müssen dir Miete und Unterhalt zahlen, wenn du kein Einkommen und keine Ausbildung hast. Ansonsten steht dir dein Kindergeld noch zu.

Zu 2 und 3.......geh zu deiner Bank und richte dir ein eigenes Konto ein. Rede mit den Mitarbeitern und schildere den Sachverhalt.

DummeStudentin  11.06.2023, 13:06
Zu 2 und 3.......geh zu deiner Bank und richte dir ein eigenes Konto ein. Rede mit den Mitarbeitern und schildere den Sachverhalt.

Kein Bankangestellter wird einem Minderjährigen ohne Zustimmung der Eltern ein Konto eröffnen. Er würde seinen Job verlieren, wenn das raus kommt.

studiogirl  12.06.2023, 09:25
@DummeStudentin

Ich habe oben geschrieben, daß sie sich bei der Bank erkundigen soll, welche Möglichkeiten sie hat. Es gibt ja auch die sog. Taschengeld-Konten.

Außerdem bleibt der FSin noch die Möglichkeit, daß Jugendamt weinzuschalten.

DummeStudentin  12.06.2023, 18:01
@studiogirl
welche Möglichkeiten sie hat.

Keine Möglichkeiten. So ist nun mal das Gesetz. Ich finde es nicht mehr zeitgemäß, aber leider ist es einfach so.

Es gibt ja auch die sog. Taschengeld-Konten.

Aber nur mit Zustimmung der Eltern.

Außerdem bleibt der FSin noch die Möglichkeit, daß Jugendamt weinzuschalten.

Ja, wegen des unterschlagenen Geldes, aber nicht, weil ihre Eltern ihr kein Konto erlauben.

Können Meine Eltern mich mit 18 vor die Tür setzen obwohl ich kein Geld habe und keine Wohnung habe

Nein, sie haben eine Unterhaltspflicht, bis du dein eigenes Geld verdienst.

Kann ich mir selber ein Konto machen ohne meine Eltern

Nein, leider erst ab 18.

Was kann ich machen weil das Geld ist auf ihrem Konto und sie sagen sie werden es mir nicht geben . Sie sagen ich soll dahin gehen und denen sagen dass sie mir das Geld bar geben sollen, was aber kompletter quatsch ist.

Es ist dein Geld. Sie müssen es dir entweder geben oder müssen es zurück überweisen. Sie dürfen es nicht einfach behalten.

In Zukunft solltest du kein Geld mehr auf das Konto deiner Eltern überweisen lassen, wenn du weißt, dass das problematisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
studiogirl  12.06.2023, 09:26

Wohin denn überweisen, wenn sie kein Konto hat?

DummeStudentin  12.06.2023, 18:04
@studiogirl

Zurück an den Absender der Zahlung, sodass dieser das Geld der FSin auf einem anderen Weg zukommen lassen kann (z.B. bar).

Sie dürfen Geld, das nicht ihnen gehört, nicht einfach unterschlagen.

studiogirl  13.06.2023, 16:03
@DummeStudentin

Das ist richtig, doch die meisten AG überweisen das Geld. Sie oder er sollte das mit dem neune AG klären und sich ggf. beim Jugendamt Hilfe holen.

Es tut mir leid, dass Du in dieser Situation bist und das sollte nicht so sein! Da es aber nunmal so ist, denke ich auch, dass Du Dir Unterstützung holen solltest.

Hast Du einen Lehrer oder eine Lehrerin Deines Vertrauens, eine Tante, Oma oder jemand anderen über 18?