Regt sich eine Mehrheit der Deutschen, über die "Letzte Generation" mehr auf , als über den Klimawandel selber und wieso ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, sieht ganz so aus ! 75%
Ganz was anderes und zwar ...! 25%
Nein, wie kommst du denn da drauf! 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sieht ganz so aus !

Warum das so ist?

Weil die Zeit nicht reif dafür ist, das die Mehrheit es anders sehen könnte.

Weil von den üblichen Verdächtigen dafür gesorgt wird, das der Grund für die Aktionen in den Hintergrund gerät.

Der Bezug der Aktionen zum Grund des Protestes, ist nur dann erkennbar, wenn man sowieso schon im Thema steckt, wen der Klimawandel nicht interessiert, der wird auch keinen Bezug herstellen können, oder wollen.

Gerade bei den Klebeaktionen ist für viele, die persönliche Einschränkung der Aktion, bedeutsamer.

alaskamusher
Fragesteller

"...Was interessiert mich das Klima, ich will pünktlich zur Arbeit kommen"! Macht das für die Betroffenen selber aber Sinn?

Grautvornix  18.06.2023, 15:36
@alaskamusher

Ja, der Ärger mit dem Chef, die Wichtigkeit der Arbeit, etc., sind näher als eine Überschwemmung durch Starkregen irgendwo 500 Km weit weg.

Ja, sieht ganz so aus !

Seit die Erde besteht, gibt es einen Klimawandel . Die Klimazonen verschieben sich. Wo es früher kalt war wird es wärmer und umgekehrt.

Diese klimatischen Veränderungen kann niemand beeinflussen oder gar ändern.

Es gibt Städte die heute unter dem Meeresspiegel liegen D h. der Meeresspiegel stieg schon vor hunderten von Jahren an, als es weder Industrie noch Abgase gab.

Vulkane stoßen tausende von Tonnen an Staub in die Atmosphäre und das schon immer. Heisse Lava fliesst ins Meer wie beispielsweise auf Hawaii und das schon seit Menschengedenken.

Wir roden den Regenwald ab Dieser Raubbau beeinträchtigt unser Klima. Doch wer stört sich groß daran?

Es werden teure Klimakonferenzen abgehalten die im Ergebnis nur Absichtserklärungen enhalten.

Es wurde vereinbart, dass mit dem Abbau des Regenwaldes in Brasilien oder anderen teilen der Welt dies im Jahre 2030 beendet sein soll Bis dahin sind es noch 6 Jahre. Jeder kann sich vorstellen, was da noch an Regenwald übrig ist.

Mit modernen Maschinen kann man täglich große Flächen an Wald abholzen.

Je wenige rWald, umso mehr sinkt der Grundwasserspiegel. Das Land verkarstet mit der Zeit und wird unbrauchbar. Damit sind wir auf dem besten Wege.

Holz ist ein Wirtschaftsfaktor und wo Geld eine Rolle spielt, bleibt der Verstand stehen.

Wir brauchen keine CO2 Steuer , um Klima kaufen zu können Mit Geld kann man kein Klima kaufen, das sollten sich mal all diese selbsternannten Experten hinter die Ohren schreiben.

Wenn es irgendwo Katastrophen gibt, dann heisst es sofort dass dies dem Klimawandel zuzuschreiben sei. Das ist metereologisch gesehen oft Unsinn.

Ja, sieht ganz so aus !
Regt sich eine Mehrheit der Deutschen, über die "Letzte Generation" mehr auf , als über den Klimawandel selber und wieso ist das so?

Weil sie elitär sind, selber irgendeinen Schwachsinn studieren und nur CO2 verbrauchen, anstatt auf den Bau zugehen und Solarzellen und Heizungen installieren.

Jammerlappen die einem ständig erzählen dass die Welt bald untergeht, aber selber absolut gar nichts zur Lösung beitragen, braucht nun wirklich niemand.

alaskamusher
Fragesteller

beim Optionen auswählen vertippt ?

Apoka392  18.06.2023, 16:58
@alaskamusher

nö... ich glaube schon dass sich mehr Menschen über die LG als über den Klimawandel aufregen.

Ich persönlich denke, dass die LG sich mit ihren Aktionsformen keinen großen Gefallen tut.

Die Festkleberei auf der Straße für zu noch mehr Staus mit den damit verbundenen Umweltbelastungen.

Und was ein Gemälde von AnnoDunnemals mit den Folgen der Klimaveränderungen zu tun hat, erschließt sich mir - und nicht nur mir - nicht wirklich.

Leider ist es so, dass man viel Überzeugungskraft braucht, um menschliches Verhalten zu ändern. Und ohne Verhaltensänderungen geht es nicht. Da wären phantasievolle Aktionen gefragt.

alaskamusher
Fragesteller

Wie z.B. ??

Grautvornix  18.06.2023, 15:40
 Da wären phantasievolle Aktionen gefragt.

Ich halte die Klebeaktionen nicht für richtig, aber für den Punkt Aufmerksamkeit zu erreichen, ohne persönliche Ansprache, ist es zu spät. Wir haben die Zeit nicht mehr.

Ja, sieht ganz so aus !

Ganz einfach die letzte Generation gefährdet andere spielt mit den Leben anderer auf den Strassen.Es sind straftäter können ja gerne in Fussgängerwege Prospekte verteilen aber nicht Autos LKW behindern Rettungswagen.Die kommen einen mitterweile wie eine gefährliche Sekte vor.Nimand zwingt sie Autos zu fahren usw.aber andere zu ihren Willen zwingen das geht gar nicht.Und der Klimawandel man hört nichts anderes mehr selbt unsere Regierung dreht ab es werden Grüne gewählt.Das kan man nicht mehr ernst nehmen.