Proteine in Trainingspausen?
Hallo, durch Urlaube und Schule kommt es häufig dazu das ich mehrere Tage lang kein Krafttraining machen kann. Ich habe einen 4 Tage Split den ich aber normalerweise konsequent einhalte.
Muss ich in den Pausen (meistens 5 tage) immernoch darauf achten die gewöhnlichen menge, 1,5 bis 2g Protein zu mir nehme oder soll ich weniger oder mehr nehmen um optimal Muskeln aufzubauen?
Ist das ein 4er Split
Ja meine ich, habe ich schlecht übersetzt
4 Antworten
Wenn man zusätzliches Protein braucht, sollte man die Menge auch beibehalten.
Aber Du solltest unbedingt einen 2-er Split machen, zumal die Muskeln dann öfter getroffen werden.
Viel Erfolg
Vielleicht einen Split Oberkörper / Unterkörper. Sonst schau mal hier:
https://de.myprotein.com/thezone/training/2er-split-trainingsplan-vorteile-und-uebungen/
Der Nachteil bei Deinem Plan: Es werden Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau.
Ich mache den Plan 2x die Woche, also 3 Tage trainieren dann einen tag Rest und dann wieder 3 Tage trainieren
Ja, du solltest auch in Trainingspausen deine Proteinzufuhr beibehalten. Deine Muskeln regenerieren und wachsen nicht nur während des Trainings, sondern auch in der Erholungsphase. 1,5–2 g pro kg Körpergewicht sind immer noch optimal, damit dein Körper genug Bausteine für die Muskulatur hat. Weniger wäre eher kontraproduktiv, und mehr bringt dir in der Pause auch keinen extra Vorteil.
Jetzt solltest du deine Proteine erst recht erreichen um die Muskeln zu erhalten bzw. die Verluste zu begrenzen.
Nicht weniger.
Aber dadurch dass ich keine neuen Muskeln mehr aufbaue sollte ich doch auch weniger Protein benötigen, oder?
Proteine schützen die Muskeln und tragen zu deren Erhalt bei.
wie genau sollte der zweier Split aussehen. Habe vor nicht so langen ohne Erfahrung begonnen und würde mich sehr über Ratschläge freuen.
das ist mein aktueller Plan:
Day 1: Chest and Triceps
• Bench press 4x6
• Incline dumbbell press 4x8
• Cable crossover chest fly 4x10
• Dips 4x10
• Rope triceps extensions 4x1
• Overhead dumbbell triceps extension 4x10
Day 2: Back and Biceps
• Pull-ups 4x Until failure
• Barbell bent-over row 4x8
• Lat pulldowns 4x10
• Shrugs 4x10
• Incline dumbbell curls 4x10
• Hammer curls 4x10 (each arm)
Day 3: Shoulders and Core
• Dumbbell Shoulder press 4x8
• Lateral raises 4x10
• Dumbbell front raises 4x10 (each arm)
• Cable face pulls 4x10
• Plank 2x1min
• Crunches 3x20
Day 4: Rest/cardio
Beine lasse ich aus weil sie beim Mountainbiken, Wandern und Laufen genug trainiert werden.
gibt es etwas an meinem Trainingsplan was ich ändern sollte?