Pony reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab dir hier mal 3 verschiedene Texte von Recherchen kopiert:

Recherche:

Die 20-ProzentGrenze, die unter Experten als absolute Obergrenze gilt, bedeutet in der Praxis zum Beispiel, dass der Reiter eines 350 Kilogramm schweren Ponys nicht mehr als 70 Kilogramm wiegen darf, bei einem 560 Kilogramm schweren Pferd läge das Gewichtslimit für den Reiter bei 112 Kilogramm.

Also ein 130 cm Isi kann dich mit knapp 60kg schon tragen.

Die kleinen Minishetland.Ponys wiegen zwar selbst nur 120-200 kg, können jedoch 50-60 kg Gewicht tragen. Das hängt allerdings unter anderem davon ab, wie alt das Shetty ist und wie gut der Rücken bemuskelt ist. Vor der Kutsche ist es ihnen sogar möglich, das doppelte ihres Körpergewichts zu ziehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lg.

Meine eigene meinung: An deiner Stelle würde ich es lieber nichtmehr reiten. Es ist ja nichtmehr so jung. Shetland-Ponys werden durchschnittlich 25 Jahre alt - sie können aber auch bis zu 40 Jahre alt werden. Egal ob dein Pony jetzt kein Shetland ist, ich würde sagen das es schon relativ älter ist und würde es lieber nichtmehr reiten, sonst bricht es am ende noch zusammen weil du zu schwer geworden bist.

Für so eine kleines zierliches altes Ding wäre es wahrscheinlich auch etwas zu stressig.

Woher ich das weiß:Recherche

colourfairy  02.06.2024, 22:38
Die kleinen Minishetland.Ponys wiegen zwar selbst nur 120-200 kg, können jedoch 50-60 kg Gewicht tragen.

Oh ne.. mal abgesehen von der Hebelwirkung sind die kg Angaben völlig falsch und absolut ungesund für ein Shetty. Shettys sind kleine Kaltblüter und können viel ziehen, aber nicht tragen

pony  02.06.2024, 21:34

das ist alles falsch. für die ermittlung dessen, was ein pferd tragen kann, gibt es auf fn ch einen exakten schlüssel.

Urlewas  03.06.2024, 07:32

Seltsame „Recherchen“. Man findet immer irgendwo irgendwas….

Die von dir angegebenen Gewichte sind ziemlich hoch angesetzt. Die armen Ponys.

MrsssP  03.06.2024, 08:24
@Urlewas

Wenns nach mir ginge dürfte man auf Ponys gar nicht reiten

Lg.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 21:19

Der letzte Abschnitt😂

MrsssP  02.06.2024, 21:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das hat mich an einen ex von mir erinnert. er war auch ein kleines zierliches altes aber dickes ding und für ihn war es auch zu stressig

Nein, würde ich niemals

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 21:13

Warum

Urlewas  03.06.2024, 09:56
@Animalgirl0808

„Mit einem TRAINER“ ist hierbei besonders zu betonen…

Sonst kommen allerlei Dummheiten dabei vor.

Nein.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 06:38

Warum?

Urlewas  03.06.2024, 07:29
@Inkognito-Beitragsersteller

3- jährige Kinder fragen ständig warum. Du weißt doch selbst, warum. Sonst hättest du die Frage doch nicht gestellt. Du bist zu groß, und das weißt du auch. Warum sonst „inkognito“….

Genauere Erklärungen zu den physikalischen Verhältnissen findest du zuhauf in Antworten zu ähnlichen Fragen.

nö.

immer noch nicht.

müsste dir dein logisches denken eigentlich von ganz alleine schlüssig werden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 21:35

Was?

Lass es deine kleine Cousine reiten.

Du bist zu groß.

Aber mit 24 kann man das Tier noch reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel Theoriewissen gesammelt