Petition für Postwachstumsökonomie für Kirchenmitglieder und andere Menschen?

3 Antworten

Eine Petition sollte klar, sachlich und handlungsorientiert formuliert sein. Sie muss beschreiben, was gefordert wird, warum es nötig ist und welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Gleichzeitig die Sprache so wählen, dass sie kulturell international verständlich ist, daher Englisch.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

alex656 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 15:40

Kannst du mir das bitte bitte , eine. Vorschlag machen und mir helfen?

Ich hatte Gekegenheit vor ca 1 Jahr Chris Harper

Bishop of the North, Anglican Church Canada, in St. Andrews, NB der Anglican Church zu treffen. Das war sinngemaess der gleiche Vortag an anderem Ort

https://youtu.be/xW1qBinnLwY?si=N3bDQXU2hmPzhUxS

Es gibt keine speziellen Seiten die dir textvorschläge für Petitionen geben. Das musst du selber formulieren. Du kannst dir andere Petitionen anschauen und und diese als Leitfaden verwenden. Und wenn du Probleme mit der Formulierung von längeren Texten hast kannst du dafür auch KI verwenden.

Wenn du mit einer Petition wirklich was bezwecken willst muss sie natürlich auch an die entsprechende regierende macht gerichtet sein. Also wenn es um etwas kircheninternes geht und weltweit Anklang finden soll dann musst du diese Petition direkt an den Papst und die römischen Kuriere schicken. Oder wenn es doch regionaler sein soll dann Bischöfe oder bischofskonferenzen. Damit ist es natürlich noch nicht getan. Du brauchst wahrscheinlich mehrere hunderttausend oder sogar Millionen Unterschriften die du meistens nur von der zielgruppe bekommst. Einfach nur auf einer bekannten petitionsplattform etwas zu veröffentlichen wird da nichts bringen. Du musstest das halt in den christlichen Medien und im Internet irgendwie bekannt machen und dafür sorgen dass möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden. Das ist auch mit Abstand das schwierigste an einer Petition. Sie zu erstellen ist relativ einfach. Man muss klare Ziele formulieren und am besten sollte es auch auf irgendeine Form emotional sein damit es die Leute irgendwie dazu bewegt sich für die Sache einsetzen zu wollen.