Penny macht für 1 Woche Lebensmittelpreise extrem teuer?

9 Antworten

plötzlich einen auf Umwelt zu machen und dem Habeck-Hype

Die Umwelt ist nicht nur die von Herrn Habeck, sondern auch Deine.

Wer soll das bezahlen?

Meinst Du die Folgen von Umweltzerstörung und Klimawandel? Das werden wir alle bezahlen müssen. Die einem nur mit Steuern, wenn wegen des Klimawandels immer häufiger irgendwelche Landstriche zerstört werden und wieder aufgebaut werden müssen. Die anderen mit dem Leben.

Ich habe kaum einen Blogger hier gesehen, der so durch und durch verbittert ist wie Du, der sich offenbar mit seiner Katze zurückgezogen hat.

tephran
Fragesteller

Ach wie niedlich.. Für solche wie dich gibt es wohl nur noch Umwelthype und Klimahype, wahrscheinlich sogar einer von den Klimaklebern, die wir alle so mögen...Fragt ihr Umwelthelden euch auch mal, wer das bezahlen soll und wie Deutschland und die nächsten Generationen mit dem Rekord an Staatsschulden und der schwachen Wirtschaft, die sogar Wirtschaftsexperten erschreckt, dann klar kommt oder könnt ihr soweit nicht denken? War klar. Und ja, dafür mache ich den Mund auf, kein Problem. Wenn du mehr Geld für Lebensmittel ausgeben willst oder den Heizungsquatsch u.ä. mitmachen willst, während die die sich das alles ausdenken, und auch andere Länder, nichts an ihrem Verhalten ändern, bitte wer hält dich davon ab? Aber vergiss mal nicht die, die sich das nicht leisten können und wir reden hier von Lebensmitteln und z.b. Heizung, was sagt denn das über ein so reiches Land aus. Und ja, dafür mach ich den Mund auf, passt dir nicht? Lies woanders.

tevau  01.08.2023, 15:47
@tephran
wahrscheinlich sogar einer von den Klimaklebern

Merkste selber, dass das ein blödsinniger Vorwurf ist, oder?

Umwelthelden

Geht es auch ohne Polemik? Mal sachlich?

wer das bezahlen soll

Die selben Leute, die sonst die Alternative bezahlen müssen, wenn's mit dem Klima nicht klappt: Wir alle.

Du beschwerst Dich jetzt schon über hohe Lebensmittelpreise. Was glaubst Du, wie sich die entwickeln, wenn landwirtschaftlich nutzbarer Boden mit steigender globaler Klimaveränderung immer weniger wird?

Und Du beschwerst Dich über einen "Heizungsquatsch" "die sich das nicht leisten können". Und Du meinst, dass die, die sich heute noch eine Gasheizung einbauen lassen, in 20 Jahren noch fossile Brennstoffe leisten können?

Man sollte in solchen Fragen, bei denen es um die Zukunft geht, auch ein bisschen weiter denken!

terminierertot  01.08.2023, 16:24
@tephran

Danke für deinen Kommentar. Ich überlege derzeit schon knapp über die Grenze nach Tschechien zu ziehen und dann nur noch zum Arbeiten rüberzukommen, damit ich wenigstens normal Einkaufen oder mich Fortbewegen kann, ohne belehrt zu werden.

tephran
Fragesteller
@tevau

Von wegen ... Wenn die Politik schon vor 20,30 Jahren angefangen hätte oder wenigstens vor 10 mit dem Klimathema! Dann wäre das jetzt alles nicht so schlimm aber nein, da waren ja eigene Profite wichtiger und jetzt dürfen wir das ausbaden. Danke an die Politik, wofür verdient die so viel Geld, wofür werden die überhaupt gewählt, die wollen uns doch eh nur als Stimmviech, damit sie weiter ihre Taschen füllen können.

tephran
Fragesteller
@terminierertot

Kann ich verstehen. Wenn du die Möglichkeit hast, probier es doch aus. Meine Cousine wohnte erst an der Grenze zur Schweiz und zog dann vollends dorthin, sie sagt viel besser als in Deutschland. Sie arbeitet im IT-Bereich und hat dort gut zu tun und bereut es nicht, über die Grenze gezogen zu sein und nur zu Besuchen nach Deutschland zu gehen. Gut Tschechien ist nicht die Schweiz aber egal, dort ist alles recht günstig und du kannst ja trotzdem rüberkommen, wenn was ist. Und wenn es gar nicht passt, gehst du halt zurück nach Deutschland.

tevau  01.08.2023, 17:33
@tephran
Wenn die Politik schon vor 20,30 Jahren angefangen hätte

Hat sie aber nicht. Also muss es jetzt umso stärker laufen.

Danke an die Politik, wofür verdient die so viel Geld

Weil sie deutlich mehr leisten und konstruktiver sind als Du verdienen Politiker mehr Geld. Aber immer noch weniger als Leute in anderen Bereichen mit vergleichbarer Verantwortung. Bundeskanzler 290.000 Euro. Darüber würden bereits manche CEOs mittelständischer Firmen lachen, und die müssen sich nicht ständig von irgendwelchen Dauernörglern ständig beschimpfen lassen.

die wollen uns doch eh nur als Stimmviech, damit sie weiter ihre Taschen füllen können.

Oh mein Gott, sei doch nicht immer so komplett sauertöpfisch und verbittert. Alle sind schlecht. Nur Du natürlich nicht. Prüf mal, ob Deine seelische Verfassung wirklich an anderen liegt oder an Dir selbst? Man kriegt ja schon direkt Mitleid mit Deinem Unglück..

tevau  02.08.2023, 14:30
@terminierertot

ohne belehrt zu werden.

Für kluge Menschen ist es keine Belehrung, sondern ein Anreiz, mal darüber nachzudenken. Für die anderen, denen das Denken zu unbequem ist und die meinen, alles könne so blieben wie es ist, ist es eine Belehrung.

Sandlerkoenig07  02.08.2023, 13:27

Die "wahre Kostenberechnung" ist eine typische "Milchmädchenrechnung" !

tevau  02.08.2023, 15:55
@Sandlerkoenig07
Die "wahre Kostenberechnung" ist eine typische "Milchmädchenrechnung" !

Kannst Du das näher ausführen?

Wir haben uns angewöhnt, unsere Lebensmittel zu Preisen zu bekommen, die nur die Produktionskosten widerspielgen, aber nicht die Folgekosten für Natur und Umwelt. Diese Aktion soll ja auch nur aufzeigen, dass es nichts, nicht einmal Lebensmittel, auf die Dauer für umsonst gibt.

Wenn sturzflutartige Regenfälle das Ahrtal wegreißen, verursacht das auch Miliardenschäden, die jemand bezahlen muss. Sei es aus eigener Tasche, sei es aus Steuergeldern oder sei es aus Versicherungsbeiträgen.

Wenn durch monatelange Dürren Ernteerträge niedriger ausfallen, dann hat auch jemand Hunger und dieser jemand lebt in aller Regel nicht in Europa. Die wahre Zeche der Klimaerwärmung zahlen nämlich die, die eh nichts haben.

Aber das sind halt sehr unangenehme Vorstellungen, weswegen Penny auch nicht damit rechnet, von diesen Artikeln viel zu verkaufen.

Avatarez2  01.08.2023, 15:52

Die Preise spielen nicht die Produktionskosten wieder, sonst wären diese im Cent Bereich, sie spiegeln auch die kräftigen Gewinnmargen der Unternehmen und Konzerne wieder, die damit wachsen und den Konzernführern ein Leben ermöglichen können, welches im Wert 10000 westlichen Leben gleicht.

tinalisatina  01.08.2023, 16:39
@Avatarez2
sonst wären diese im Cent Bereich,

Ja klar, weil die Löhne ja so nieder sind ...

Altersweise  02.08.2023, 12:27
@Avatarez2

Im Lebensmitteleinzelhandel liegen diese Margen bei etwa einem Prozent.

Ich finde das extrem mutig und stark von Penny. Das zeigt einmal welche Kosten sonst auf die Allgemeinheit bzw künftige Generationen warten. Natürlich sind solche Preise unattraktiv und für viele schwer zu bezahlen, deshalb ist ja alles sonst so günstig.

tephran
Fragesteller

"So günstig".. bist wohl schon auf den Mumiptz reingefallen. Wenn die Leute mal anständig für ihre harte Arbeit bezahlt würden, könnten sie sich Umwelt auch leisten, SO siehts nämlich aus.

mineralixx  01.08.2023, 21:57

Diese "Gesamtkostenrechnungen" sind typische Milchmädchenrechnungen!

Sie wollen Verbrauchern "mal den richtigen Preis zeigen", so Penny.

Gut wäre es, wenn sie in dieser Zeit auch den Angestellten das bezahlen würden, was sie wirklich verdienen (müssten).

tephran
Fragesteller

Eben, da fängts ja schon an, die verdienen zu wenig und müssen viele Überstunden machen und dann macht Penny aber einen auf Moral? Sorry wie heuchlerisch ist das.

Hamburger02  01.08.2023, 16:33
@tephran
Sorry wie heuchlerisch ist das.

Wie eben das meiste im Marketing. Ich sag ja immer wieder: Werber sind gewerbsmäßige Lügner. Dennoch muss ich zugeben, dass die Aktion zwar wegen der Aufmerksamkeit gemacht wird, was ja offensichtlich auch klappt, aber dennoch auch ein bischen was positives bewirkt, nämlich eine Diskussion über de weit verbreitete und praktizierte Einstellung, dass "Umweltverbrauch" kostenlos sei.

tephran
Fragesteller
@Hamburger02

Ja mit der Werbung hast Recht, ist so. Was mich an dem Ganzen stört ist, es geht dabei eben nicht nur um "Umweltverbrauch sei kostenlos" sondern immer auch darum "Wie/Wer soll das bezahlen" und das wird immer vergessen und solange braucht man keine Ideologien und Ideen erträumen. Funktioniert nicht.

Hamburger02  01.08.2023, 16:49
@tephran
sondern immer auch darum "Wie/Wer soll das bezahlen"

Ja gut, irgendwer muss das bezahlen, entweder der Verbraucher der Umwelt selber oder aber die Umweltkosten werden einfach als unerledigte Probleme auf die nächste Generation verschoben.

Solche Aktionen macht man, wenn man keinen Umsatz machen will.
"Dann geh doch zu Netto".

Diese Pennyaktion ist eine Luftnummer, mitten im Sommerloch.