PC aufrüsten oder verkaufen?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du machen willst.

Wert wäre er schätzungsweise noch so 600€

Aufrüsten kann man den noch gut, allerdings bräuchte man das genaue Mainboard.

Meiner Ansicht nach gibt's 2 Optionen:

Option 1: BIOS Update machen und nein i5 14600KF einbauen und je nach Budget auch eine neue Graka, dann brauchst du aber auch einen besseren Kühler, ich empfehle den Thermalright Peerless Assasin Duo.

Option 2: motherboard mitsamt CPU, RAM und Kühler verkaufen und auf AM5 setzen. So mit Ryzen 5 7500F oder Ryzen 7 7700X, 16/32GB DDR5 6000MTs CL36 RAM und einem B650 Board, kann man später auch noch aufrüsten, für AM5 kommen noch neue CPUs, LGA 1700 ist hingegen tot.

Hängt alles vom Budget ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Affe5151
Fragesteller

dachte würde noch um die 800€ bekommen. schade

schortkramer  14.03.2024, 00:26
@Affe5151

die leistung ist 800€ neu wert, davon 30% abgezogen hast du den Gebrauchtwert von unter 600€.

schortkramer  14.03.2024, 00:29

120mm aio ist zwar sinnlos, kühlt aber das meiste irgendwie weg, wird halt lauter. statt 14600kf würd ich halt nen 14500 nehmen

Von Experte DomeLPs bestätigt

Kannst du noch problemlos auf einen 14. Gen Intel aufrüsten. Falls gaming der Hauptanwendungszweck ist, hast du auch keine Einbußen mit deinem DDR4 RAM.

Tagtäglich werden noch AM 4 Systeme verkauft. Die können nur ddr4. Und bisherige Tests ergaben bislang keine nennenswerte minderleistung gegenüber DDR5 RAM.

Kauf dir aber bitte einen besseren Kühler. 120er AIO (und dann noch enermax) taugen nix.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

mach bios update, dann kannst da nen i5 14500 drauftun und als Grafikkarte kommt alles in Frage was du dir leisten willst und kannst

Würde an erster Stelle abwarten was sich an dein Preisen tut und immer aktuell bleiben kann sich noch viel tuhen Preise können völlig spinnen. Wenn du aber einfach besseres Spielerlebnis brauchst würd ich einfach an 1-2 stellen bisschen aufrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde schätzen, für den alten kriegst du ev. noch 300 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Faultier2917  13.03.2024, 22:39

Das ist deutlich zu wenig.