Reicht ein 500W Netzteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, sehr wahrscheinlich nicht, viel zu knapp. Da würde ich eher ein 650W-700W Netzteil empfehlen. Man muss auch kurze Leistungsspitzen bedenken, die knacken die 500W auf jeden Fall.

500W scheint aber knapp, ab 600W würde ich wählen. Kannst du hiermit ganz gut nachvollziehen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
Buffikorn
Fragesteller

Kannste des da für mich Eingeben? Viel zuviele Angaben, kenne mich mit PCs eigentlich nicht aus

Laemmchen0  05.01.2023, 20:58
@Buffikorn

Eigentlich wäre Google dir da ein guter Ansprechpartner ;) Aber ich habe Langeweile...Wenn ich davon ausgehe, dass du weder CPU noch GPU übertakten willst, keine Wasserkühlung und zusätzlichen Lüfter verwendest, kommt der NT-Rechner auf empfohlene 500W oder mehr.

Vor allem ist da kein Platz mehr für späteres Aufrüsten.

Buffikorn
Fragesteller
@Laemmchen0

Wie meinst kein Platz mehr für späteres Aufrüsten? Kann ich das Netzteil nicht mehr austauschen? Der PC ist halt schon bestellt..

Laemmchen0  05.01.2023, 21:02
@Buffikorn

Klar kannst du das Netzteil austauschen. Aber eine stärkere Grafikkarte, verbraucht auch mehr Watt, sodass du - wenn du die Graka aufrüsten wolltest, auch das Netzteil mit wechseln müsstest.

Buffikorn
Fragesteller
@Laemmchen0

Dann wohl Bestellung stornieren und neu bestellen..

Laemmchen0  05.01.2023, 21:08
@Buffikorn

Für mich wäre das jetzt nicht so ein ausschlaggebender Grund. Mein Credo ist - laufen lassen, solange es reicht. Und reichen wird deine Konfig schon eine gute Weile.

Buffikorn
Fragesteller
@Laemmchen0

Aber gehen durch wenig Strom nicht die Teile irgendwie Kaputt? Und die Leistung wird dadurch ja auch Schlechter..

Laemmchen0  05.01.2023, 21:16
@Buffikorn

Für das, was du oben aufgelistet hast, reichen 500W (knapp), nur wenn du eben später eine stärkere GraKa/CPU magst, musste du eben wahrscheinlich auch ein neues NT dazukaufen.

Wenn die Wattzahl nicht ausreicht, sollte sich dein Netzteil einfach ausschalten und damit der PC, ohne, dass etwas kaputt geht.