Orientalischer Vokal-Gesang lernen?

2 Antworten

Die Gesangstechniken Indiens unterscheiden sich vom arabischen sehr. Auch die Rhythmik ist sehr oft anders. Von den Sprachen brauchen wir gar nicht zu reden.

Versuch einfach, viel Musik zu hören und irgendwie mitzusingen. Wenn du diese Musik bewusst und regelmäßig hörst, wirst du bald auch die feinen Nuancen wahrnehmen, welche dir mit ungeübtem Ohr zunächst entgegen. Die Tonvielfalt ist bei arabischer bzw. indischer Musik deutlich umfangreicher und nuancierter als bei der Musik unserer Breiten, wie die viel mehr verwendeten 1/4 oder sogar 1/8 Töne. Außerdem gibt’s viele Spielarten etwa bei der arabischen Musik: klassische Musik, moderne Musik, Folklore, regionale Musik, … Du musst auf jeden Fall deine Ohren gut trainieren. Nach und nach fallen dir selbst die kleinsten Nuancen auf. Und versuche die Musik aktiv zu erleben.

heisenbergerin
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit ähnlich meine ich ihren Kern, wie oben beschrieben.

mulan2255  14.05.2024, 11:34
@heisenbergerin

Versuch, was möglich ist. Am einfachsten ist ja schon einmal das Hören. Das Www ist ja voll davon. Da muss man schon gezielt suchen. Und als vermutlich eher Ungeübte muss man auch etwas wissen über die Musik. Und aufpassen muss man auch. Nicht alles, was unter orientalisch läuft, ist original orientalisch.