Wie lange dauert der Anschlag eines Hz (Freqeunz)?

5 Antworten

Grundsätzlich bestimmt die Angabe Hertz (Hz) die Anzahl der Schwingungen/Wiederholungen pro Sekunde. Entsprechend ist dann auch die Länge der einzelnen Schwingung (z.B. 1000 Hz = 1s / 1000 = 0,001 s = 1 ms).

Wie die Schwingung aussieht, das ist wiederum unterschiedlich. Es kann ein Sinusdurchlauf sein (eine positive und eine negative Welle), aber auch ein Dreieck-, Rechteck- oder Mischsignal.

Allen gemeinsam ist, dass sie einen Maximalwert haben (Amplitude), ausgehend von der Nulllinie.

Die Frequenz gibt nur an, wie häufig sich etwas wiederholt, nicht wie die Signalform aussieht. Ganz klassisch müsste man erst mal von einer Sinusschwingung ausgehen, da ist es dann relativ deutlich, wie die Signalform aussieht.

Abweichende Formen eines sich wiederholenden Signals haben immer auch höhere Frequenzanteile mit enthalten (ist also dann eine Mischung aus mehreren Sinusschwingungen) - das folgt aus der Fouriertransformation. Abgesehen davon ist alles denkbar...

Ich weiß nur nicht, was du mit "Anschlag" genau meinst und von welchem Bereich der Physik du redest.

Das ist unterschiedlich. Nehm beispielsweise Dein Herz als Vergleich. Da gibts einen Schlag, dann ist kurz Ruhe. Bei einer Steckdose mit modifizierter Sinuskurve hingegen ist abwechselnd, aber durchgängig Strom drauf.

sich wiederholende ereignisse unterlegen einem messbaren takt.

dieser kann sehr lange oder auch sehr kurz dauern.

man spricht von einem impuls und dessen dauer kann man dann mit zeit oder mit der länge messen.

hz ist zeitvergleich zur sekunde

landa ist vergleich zum meter.

Hallo,

Hz ist immer die anzahl der Taktbasierten ereignisse in einer sekunde, also ist ein Hz etwas das 1x in der Sekunde stattfindet, was natürlich quatsch ist und kaum Sinn macht. Für ein Ereignis pro Sekunde hat man Hz nicht gemacht, aber es geht auch.

1Hz sind 1000mHz

mfg

Harry