Hertz-Angaben bei TV?

1 Antwort

die 50/60 Hz beziehen sich auf die Versorgungsspannung. Wir haben in Deutschland im Stromnetz eine Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hz, in den USA sind es 60 Hz.

Die Angabe 400 Hz bezieht sich hingegen auf die Bildwiederholrate, also wie oft das Bild neu aufgebaut wird.
400Hz sind meines Erachtens blödsinnig. 120Hz reichen absolut um auch bei schnellen Spielen eine super flüssige Darstellung zu gewährleisten. Wobei ich mir auch nichtmal sicher bin ob die 400Hz nicht rein ein Marketing-Gag sind.

ok danke, da du dich mit Fernsehern auskennst, noch eine Frage:

Mein Fernseher hat irgendwie ein Problem mit der Farbdarstellung. Rot wirkt übersättigt und Grün sieht einfach komisch aus, weißt du wo da das Problem liegen könnte?

@Brotessen22

Das kann viele Ursachen habe, kommtaufs konkrete Gerät an. Wenn du einen alten Röhrenfernseher hast kann ein Techniker daran was ändern (aber nur einer der wirklich Ahnung hat, es geht in den Hochspannungsbereich).

Ansonsten mal in den Eintellungen schauen ob du dort die einzelne Farben regulieren kannst. Oder drehe allgemein die Farbsättigung mal runter.