Wie wandelt man Grad pro Sekunde in Hertz um?

4 Antworten

Einfach den Winkel jeweils an den Radius zeichnen und dann x (also dass Stück Umfang, welches der Winkel umfasst) ablesen.

Gern Geschehen!

Omega ist beschrieben als Kreisfrequenz. Sie ist definiert als:

2 Pi / Sekunde oder 360° / Sekunde

Der Zusammenhang zwischen der Frequenz und der Kreisfrequenz sind:

w = 2 x Pi x f [1/s]
f = w / (2 x Pi) [Hz]

Insofern kannst du deine gegebenen Werte einsetzen und umrechnen.

x°/360° = Hz.

oder

x/(2*Pi) = Hz.

Ja nachdem, ob ein Winkel in Grad (0-360°) oder in Radiant (0 - 2*Pi) angegeben wird

Winkelgeschwindigkeit w in Grad/Sekunde in Umdrehungen U pro Sekunde umwandeln:

U = w / 360

Ein Vollkreis, also eine Umdrehung, haben 360°.