Was würde passieren wenn die Netzfrequenz auch nur 1 Sekunde völlig abschmiert (Beispielsweise auf 30 Hertz)?
Was würde passieren wenn die Netzfrequenz auch nur 1 Sekunde völlig abschmiert (Beispielsweise auf 30 Hertz)
5 Antworten
Utopie. Fragen, die den Gesetzen der Physik komplett entgegen stehen, kann man nicht beantworten.
Aber falls du meinst, ob es denkbar wäre, dass das Netz rasch innerhalb einer Sekunde zusammenbrechen kann? Ja, das ist physikalisch möglich. Großflächige Stromausfälle hat es sehr spektakulär beispielsweise 1965 in USA gegeben, als u.a. New York "dunkel" war.
Alles Gute!
So etwas KANN nicht passieren. Das ist technisch nicht möglich.
In diesem Fall würde die Frequenz nicht auf 30, sondern auf 0 runter gehen.
Die Frequenz kann nicht abschmieren.
Es kann bestenfalls Spannungsschwankungen geben, aber dann sind es immer noch 50 Hz Wechselspannung.
Die Frequenz kann niemals auf 30 Hz abschmieren. Ab 47,5 ist Sense. Da macht jedes Kraftwerk zu.
Das ist auch notwendig, weil es sonst zu massiven Problemen im Netz kommen kann.
Der Wert ist auch verbrauchsabhängig und geht geschieht nicht schlagartig, sodass Energieregler der Frequenzabweichung gegensteuern können.
Das geht auch in umgekehrter Richtung, wo bei 51,5 Hz Schkuss ist.
Bei Deiner gedachten Frequenzabsenkung auf 30 Hz innerhalb einer Sekunde würden bei unterschiedlich zugeschalteten Generatoren im Netz die Fetzen fliegen. So schnell.lassen sich keine Drehzahlen von Generatoren Regeln und solch starke Abweichungen auch nicht kompensieren.
Ich behaupte NICHT, dass sie bis auf 30Hz "abschmieren" kann. Aber es gibt ggf Unterfrequenz, wie Du jetzt auch zugibst. Deine ursprüngliche Aussage war aber
Die Frequenz kann nicht abschmieren.
Es kann bestenfalls Spannungsschwankungen geben, aber dann sind es immer noch 50 Hz Wechselspannung.
Deiner ursprünglichen Aussage nach gäbe es NIE Frequenzabweichungen. Darauf habe ich geantwortet! Nicht Sachen in meine Aussage legen, die ich so nicht behauptet habe. Denn ich habe nicht behauptet, dass die Frequenz auf 30Hz abfallen kann. Lesen und verstehen...
Ich entschuldige mich für meine fehlerhafte Interpretation, dass ich unter
"völlig abschmiert" (Beispielsweise auf 30 Hz)
keine Abweichung von maximal 5% der Nennfrequenz verstanden habe.
Ich entschuldige mich ebenso für meine Annahme, dass ich maximal 5% Abweichung als nicht nennenswert angesehen habe und meine Ausdrucksweise, dass die Netzfrequenz mit 50 Hz durchgängig "konstant" ist zu ungenau ist."... näherungsweise konstant" hätte es besser getroffen.
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an , und ich nach mehrfachem Lesen jetzt auch endlich endlich verstanden habe.
Du hast natürlich recht. Die 30 Hz kamen nicht vin Dir und war ein Fehler in meiner Aussage.
Meine Aussage bezog sich auf die des FS.
Wie sollte das denn passieren?
Du müsstest ohne zeitliche Verzögerung die Geschwindigkeit eines Kraftwerk-Generators um 40 % drosseln, eine Sekunde warten und dann die Geschwindigkeit wieder um 67 % erhöhen. Und das dann auch noch so, dass sich alle anderen Kraftwerke im Netz sofort anpassen. Das wird nicht gehen und würde im Netz zum Urknall führen.
Und selbst dann, wenn es machbar wäre:
Man würde allenfalls bei den netzabhängigen Uhren eine einmalige Abweichung von -0,4 Sekunden haben - das war's.
Die Generatoren kann man unmöglich schlagartig derart verlangsamen, dass die Frequenz für eine Sekunde auf 30Hz abfällt. Wenn, dann ziemlich stetig und geringfügig und wird so wieder geregelt, dass danach die Frequenz gering erhöht wird, so dass der Tagesdurchschnitt doch wieder exakt 50Hz beträgt.
Oh doch, die kann "abschmieren", aber nicht innerhalb einer Sekunde auf 30Hz runter... Sonst gäbe es keine frequenzabhängigen Lstabwurf (Zwangstrennungen bei Unterfrequenz) von Großverbraucher in 10 Frequenzschritten.