Wie merkt man zuhause eine geringere Stromfrequenz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Frequenz ändern würde, dann laufen netzgetriggerte Uhren, wie man sie häufig in Küchengeräten findet bzw. alte Radiowecker schneller bzw. langsamer. Das hatten wir vor wenigen Jahren, also im Kosovo unregelmäßigkeiten bei Stromentnahmen auftraten. Damals liefen die netzgetriggerten Uhren 8min falsch.

In der Schweiz gibt es einen Zähler, wie weit wir den Soll- Schwingungen hinterher hinken. Weiterhin wird es nicht zu solch einer Schwankung kommen können weil die Kraftwerke bei Über- bzw. Unterschreitung von 2,5Hz abschalten und das in Summe auch der "European Blackout" wäre.

Bei Frequenzabweichungen bis hin zur Abschaltung gibt es noch eine ganze Reihe von Maßnahmen bis dorthin, die Du hier findest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterfrequenz

Also werden wir nie die 60Hz der USA oder 40Hz erreichen.

Bei Wasserkochern, Glühlampen oder ähnlichen Geräten könnte sich die Frequenz zwischen 0 Hz und 1000 Hz bewegen, ohne den geringsten Einfluss auf die Leistung.

Bei Motoren gibt es in jedem Falle zumindest kleine Abweichungen wegen der variierenden induktiven Widerstände. Da kommt es auf die Bauart an. Bei Synchronmotoren und allen Drehstrommotoren richtet sich die Drehzahl nach der Frequenz.

Die Leistung vom Wasserkocher würde sich nicht ändern. Bei Motoren ect wäre schon eine Änderung messbar... Diese sind Frequenzabhängig. Sowohl von der Drehzahl, wie auch der Blindwiderstand frequenzabhängig ist. Bei zu niedriger Frequenz würde die Stromaufnahme steigen und ggf sogar ein Motor unzulässig heiß... Das geschieht aber nicht bei minimalen Schwankungen... Aber diese Tatsache ist z.B. bei Frequenzumrichtern zu beachten, da man dort einen Motor ja gewollt mit niedriger Frequenz betreibt. Die meisten Geräte würden aber uneingeschränkt weiter funktionieren...

Die geringen Schwankungen (die wir tw. ja auch haben / hatten) sind zwar messbar, aber wohl nicht wirklich spürbar im Arbeitsverhalten der angeschlossenen Geräte.

Was durchaus passiert: viele Uhren (z.B. vom Backofen) orientieren sich an den 50 Hz und gehen bei Abweichungen der Taktung entsprechend vor oder nach.

Bei starken Veränderungen der Herzzahl würden einige Geräte nicht mehr funktionieren.

Wenn du z.B. eine Uhr oder Wecker über Strom angeschlossen hast, kann die langsamer gehen. Ich kann mich erinnern, dass das vor 1-2 Jahren mal der Fall war.