Wie ist die rechnung, wenn ich Newton milimeter * meter pro sekunde rechnen möchte und dann das noch durch Hertz teile?

3 Antworten

erstmal Newton millimeter durch 100 meter teilen, dann bekommst du Newtonmeter, wenn du dann mal Meter pro sekunde rechnest und durch hertz teilst kommst du auf meter^2, da Hertz sekunde ^-1 hat, da du teilst also * sekunde hast und somit die Einheit sekunde gekürzt wird. Es kommt Quadratmeter rauß

Das mit dem Einheitenrechnen musst aber noch üben.

Wenn (ein) Newtonmillimeter durch 100 Meter teilst, bekommst 10 Mikronewton.

1 Nmm = 0,001 Nm

0,001 Nm / 100 m
= 0,00001 N = 10 µN

Die Meter hast dann heraus gekürzt.

@MatthiasHerz

ja, ich meinte nur durch 100 teilen, danke für die Korrektur, hab ich beim schnellen Tippen halt nicht gemerkt......

Du hast gar nicht gelesen, was ich schrieb, oder nicht verstanden.

1 Nmm / 100 = 10 Nµm ≠ 1 Nm (!)

Das Kürzel „Milli” beschreibt ein Tausendstel, 1/1000 oder 0,001. Wenn das noch weiter teilst, kommst auf noch kleinere Einheiten.

1/1000 : 100 = 1/100000 = 0,00001

Um von 1 Nmm auf 1 Nm zu kommen, ist „mal tausend” nötig.

1 Nmm = 0,001 Nm

0,001 Nm • 1000 = 1 Nm

Im übrigen kann unmöglich Quadratmeter herauskommen, wenn am Anfang Newtonmeter hast und nirgendwo durch Newton teilst.

Das Ergebnis der Einheitenrechnung des Fragestellers ist ein Newtonquadratmillimeter.

1 Nmm^2 = 0,001 Nm • m

(Erklärung, siehe meine Antwort auf die Eingangsfrage)

@MatthiasHerz

stimmt du hast recht, haben aber alles schon geklärt,
hätten jetzt
0,17Nm / (120s^-1/5017m/s), somit kommt 7,1... Nm^2s^2 rauß oder?

Nö. Du hast zu viele Sekunden und einmal Meter unterschlagen.

Nm / [s^(-1) / m / s]
= Nm / [1 / s • (s / m)]
= Nm / [1 / m]
= Nm • m

Wenn nicht in der Lage bist, Einheiten in komplizierten Brüchen zu „verarbeiten”, dann vereinfache die Brüche.

Dazu musst zuerst auf SI-Einheiten „umstellen”:

1 Nmm • 1 m / s : 1 Hz = ?

1 Nmm = 0,001 Nm
1 Hz = 1 / s

=> 0,001 Nm • 1 m / s : 1 / s
  = 0,001 Nm • m / s • s
  = 0,001 Nm • m

Was damit jetzt anfängst, weiß ich nicht ohne die konkrete Aufgabenstellung.

Man muss nicht auf SI-Einheiten umrechnen. Nur die Einheiten werden dann etwas ungewohnt.

(Wenn man allerdings zu den Physikbanausen gehört, die Einheiten für Schädlinge oder so halten, bekommt man - welch Wunder - etwas Falsches heraus, wenn man nachher die Einheiten "ergänzt".)

Das sind dann Mbugs, oder? Megabugs (:

Ich seh grad, ich hätte 1 / s klammern müssen ...

Könntest du die gesamte Angabe schicken? Es erscheint mir nicht ganz logisch das wären ja dann Nmm pro m/s Hz oder sowas...