Wie komme ich von Joule/Kilogramm auf Meter/Sekunde?

3 Antworten

Wie komme ich von Joule/Kilogramm auf Meter/Sekunde?

Durch Wurzelziehen. Die J in SI-Basiseinheiten ausdrücken, die kg kürzen, bleiben m²/s².

Wie rechne ich das um?

Überhaupt nicht. Lässt sich so wenig umrechnen wie Äpfel in Birnen oder Meter in Kilogramm.

Wenn Du J/kg als Ergebnis einer Rechnung hast, bei der Du m/s erwartest, dann zeigt das, dass Du einen Fehler gemacht hast. Falsche Formel verwendet, oder falsch umgeformt. Oder beides ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich hat DrehimpulsFan20 recht. Es kommt zwar m2/s2 raus, allerdings musst du in der Rechnung wahrscheinlich noch die Wurzel ziehen (um von Ekin auf v zu kommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1J/kg = 1Nm/kg = 1kgm²/s²kg = 1m²/s²

TomRichter  09.03.2020, 22:47

Von Quadrat war aber in der Aufgabe nicht die Rede!