Wie weit schießt eine Kugel mit 0,5 Joule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich mit deinen Informationen nicht sagen, aber man kann sich der Lösung annähern:

Angenommen der Luftwiderstand der Kugel ist vernachlässigbar klein, dann kann diese als Punktmasse angenommen werden. Als nächstes nehme ich an, dass die Kugel aus einem bestimmten Winkel in der Höhe 0 abgeschossen wurde und jetzt eine kinetische Energie von 0,5 Joule besitzt. Es gilt:

Aus der gegebenen kinetischen Energie lässt sich mit der Masse m die Anfangsgeschwindigkeit ermitteln. Diese braucht man um die Reichweite R zu berechnen.

Damit erhält man dann:

Wenn ich einen Abschusswinkel von 45° annehme, dann ist der Sinus 1 und die Reichweite ist antiproportional zur Masse. Als zugeschnittene Größengleichung ergibt sich:

Wiegt die Kugel also rund 2g, dann kommt sie 50m weit, wiegt sie 10,2g, dann nur 10m.

arachlochwo
Fragesteller

Und wenn sie 0,8 Gramm ist?

max32168  28.08.2021, 23:52
@arachlochwo

Du wirst es doch wohl hinbekommen 0,8 in die Formel einzusetzen?

max32168  29.08.2021, 09:51
@arachlochwo

Ich hoffe sehr du trollst nur rum...

  • 43,6m bei 10°
  • 110,3m bei 30°
  • 127,4m bei 45°

Das ist so nicht zu beantworten. Ist es tatsächlich eine kugel, hat also kugelform, dann brauchen wir die masse und die Dichte und können dann den Durchmesser berechnen. Die energie bestimmt sich letztlich aus 1/2*m*v*v. Habe wir die masse, können wir die Geschwindigkeit berechnen un Umgekehrt. Hat das Projektil eine geringe Geschwindigkeit, fällt es gleich zu Boden, hat es einen hohen Luftwiderstand, dann ebenso…. Also, wir brauchen mehr daten, um die Frage zu beantworten.

Wenn es um Airsoft geht (sonst würde mir keine Zusammenhang zwischen einer Kugel und 0,5 Joule Geschossenergie einfallen):

Das kommt sehr stark auf die verwendete Waffe an. In manchen Airsofts fliegt eine BB mit 0,5 Joule@0,2g nur 15 Meter weit, in anderen 50.

In den meisten Softairwaffen kommt ein so genanntes HopUp-System zum Einsatz, bei dem durch ein Gummi kurz nach dem Abfeuern Druck auf die Oberseite der BB gegeben wird. So gerät diese in Rotation und fliegt dank des Magnus Effekts deutlich weiter. Wie weit genau ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass eine 05er Langwaffe im mittleren Preisbereich werksseitig eine Reichweite von ~30 Metern hat.

Kommt drauf an.

Eine gerade Strecke ist damit eher weniger möglich. Man kann aber im richtigen Winkel 50 Meter erreichen.

arachlochwo
Fragesteller

Danke mich interessiert allgemein sowas. Damit ich etwas für mein allgemein wissen sammle

max32168  28.08.2021, 21:34

Unter idealen Bedingungen schafft die Kugel nur 50m wenn sie nicht mehr als 2g wiegt.