Wie viel ist 1 Watt in Joule?

6 Antworten

Generell, wenn man eine Größe durch eine andere ausdrücken will, teilt man 1mal die erste Größe durch 1mal die zweite Größe und rechnet um.

Z. B. Was ist der Umrechnungsfaktor für km/h aus m/s?

(1 km/h) / (1 m/s) = (1 (1000 m)/(3600 s)) / (1 m/s) = (1000/3600 m/s) / (1 m/s) = 1/3,6

d. h. 1 m/s ist 1/3,6 km/h = 0,2777... km/h

Wenn man allerdings Einheiten ineinander umrechnen will, die verschiedene Arten von Größen darstellen (wie Meter und Quadratmeter) so wird der Physiker zwar meistens sagen, dass das geht, aber eine Antwort mit Einheit liefern - was den Laien überraschen mag.

In diesem Fall:

(1 Watt) / (1 Joule) = (1 W) / (1 Ws) = 1 s^-1 = 1 Hz = 1 Hertz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

????? 1Watt= 1 Joule / s .Hertz ist die Frequenz.

@Blume8576

Beide Seiten durch Joule geteilt ergibt 1/s. Im Fall periodischer Vorgänge ist das 1 Hz. (Man kann, wenn man mag, das Hz auch generell als den Kehrwert der Sekunde auffassen, das ist zwar unüblich, aber nicht unmöglich.)

@PWolff

Dann wäre 1W= J / kehrwert von Hertz .... ich bin Elektricker und musste das oft genug rechnen. Watt in Hertz umrechnen kam nie ansatzweise ins Gespräch

@Blume8576

Für einen Physiker ist das ziemlich naheliegend, weil er gewöhnt ist, mit Einheiten "herumzuspielen". Es ist zugegeben nicht leicht, ein praktisches Beispiel dafür zu finden, das Naheliegendste ist es, eine bestimmte Energie mit einem Motor umzusetzen - dann ist Leistung des Motors = umzusetzende Energie mal Drehgröße des Motors (bzw. 2 pi mal Umdrehungen pro Sekunde)

Ich wage mal eine Übersetzung : Wenn ein Prozeß mit 1 Watt Leistung kontinuierlich 1 Joule erzeugt ( was wohl unmöglich ist ) , müßte das 1 Sekunde lang dauern ?

Ansonsten sei so nett , und schau dir meine Antwort an. Mir kommt die Größenordnung komisch vor . Habe ich irgendwo die 1000 vergessen , ich glaube ja.

@Halbrecht

Du hast das k in kcal übersehen. (Das passiert leicht, weil es beim physiologischen Brennwert gern weggelassen wird.)

1W = 1J/s

Joule ist die Einheit für Energie und Watt die Einheit für Leistung. Leistung ist gleich Energie pro Zeit.

Warum möchtest du Äpfel in Birnen umrechnen?

Watt ist Leistung

Joule ist Energie

Kannst du nicht einfach umrechnen. Es sei denn, du beziehst die Zeit ein.

Ein Beispiel mit einem Menschen, einer Formel und dem elektrischem Strom .

2000 kcal braucht der Mensch am Tag an Energie , das sind 2000 * 4.19 = 8380 Joule.

Jetzt kann man diesen Wert nicht in Watt umrechnen , weil die Einheit Watt für Leistung steht , nicht für Energie

es gilt:

1 Watt = 1 Joule / 1 Sekunde

oder

W * s = 1 J

Jetzt kann man mit elekt. Strom folgendes Beispiel sich überlegen :

8380 Joule an Energie entspricht

einer 100 Watt GlühBirne , die

83,8 Sekunden (1 Min und 23 Sekunden ) lang brennt.

Oder 50 mal 176,6 Sekunden . Das Produkt muss immer 8380 ergeben.

oder 1 Joule e2000 kcal braucht der Mensch am Tag an Energie , das sind 2000 * 4.19 = 8380 Joule.

Jetzt kann man diesen Wert nicht in Watt umrechnen , weil Watt nur für Leistung steht .

es gilt:

1 Watt = 1 Joule / 1 Sekunde

oder

W * s = 1 Joule

Jetzt kann man mit elekt. Strom folgendes Beispiel geben :

8380 Joule an Energie entspricht

einer 100 Watt GlühBirne , die

83,8 Sekunden (1 Min und 23 Sekunden ) lang brennt.

Oder 50 mal 176,6 Sekunden . Das Produkt muss immer 8380 ergeben.

1 Joule entspricht also

einer 1 Watt GlühBirne , die 1 Sekunde lang brennt.

Fehler : es sind 8380 kJoule , also 8 380 000 Joule , darum ist es eine 100 Watt Glühbirne , die 83 800 Sekunden = ca 24 Stunden brennt. Das kommt auch schon besser hin.

Mein Sohn hatte in Physik folgende Aufgabe : Braunkohle hat 40MJ /kg . Wieviel Tonnen co2 erzeugt ein 500MW Kraftwerk pro Jahr?

Mit der Formel 1Ws=1 Joule, kann man das rechnen.

Fűr 1Kwh benötigt man 3 600 000 Joule

Energie = Kraft ist immer die Leistung pro Sekunde. Arbeit ist immer Anzahl der Sekunden mit der Leistung innerhalb 1 Sekunde. 1 Watt = 1 Newton = Kraft = Energie = 0,102 Kg Masse = Gewichtskraft innerhalb 1 Sekunde, 1 Meter hoch heben. Wenn eine Glühbirne von 100 Watt eine Stunde brennt = 0,1 KWh Arbeit = ergo 100 Watt x 1 Watt = 1 Newton = 0,102 Kg Masse = Gewichtskraft in 1 Sekunde 1 Meter hoch heben = 100 x 0,102 Kg = 10,2 Kg 1 Meter hoch heben in einer Sekunde. 0,1 KWh = 1 Stunde leuchten der Glühbirne bedeutet also eine mechanische Leistung, in der eine Gewichtsmasse von 10,2 Kg in 1 Sekunde 1 Meter hoch gezogen wird. Das wären umgerechnet 0,136 PS = Pferdestärke

Nichts. Beziehst du das eine Watt auf eine Sekunde, dann ist das 1 Joule.