Wie viel meter/Sekunde ist 30 km/h wie rechne ich das aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erst di km in Meter umrechnen ( 30km= 30000m) dann das durch 60 dann hast du m pro min. Und dann noch mal durch 60 und dann sind es m pro s (kannst auch gleich durch 3600 rechnen , da 60 mal 60 =3600)
Das Ergebnis ist dann ca. 8,3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

km --> m Faktor 1000
h --> s Faktor 3600

aka durch 3,6 teilen

Jetzt kommst du drauf ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1 km hat 1.000 m
1 h hat 60 Min
1 Min hat 60 Sek

jetzt schreibst du die 30 km/h auf einen schönen langen Bruchstrich
und dann erweiterst du mit den Angaben oben, so dass immer das Gleichgewicht gewahrt ist dann ausmultiplizieren - Fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tip:
Rechner die 30 km in Meter um, rechne die Stunde in Sekunden um.
Auf den Rest kommst Du dann sicher Alleine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast 30km/h, 1h sind 60 min

in einer stunde sind 3600 sekunden und ein kilometer sind 1000 meter also rechnest du mal 1000m/3600s

das ergibt 8 1/3 m/s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?